Das ist das Wunder von Tampere! Österreichs Herreneishockey Nationalteam feierte gegen Tschechien einen unfassbaren 2:1-Sieg nach Penaltyschießen. Simeon Schwinger hielt beim historischen Erfolg die Wälder Farben hoch.

Nach dem freien Montag und nach zwei großartigen Leistungen am Wochenende gegen Schweden und die USA ging’s für Österreich bei der WM mit dem nächsten Duell gegen eine absolute Topnation weiter. Es war das vierte Aufeinandertreffen mit Tschechien in der laufenden WM-Kampagne binnen sechs Wochen, in drei Testspielen gab es drei Siege für die Nachbarn.

Überhaupt gab es in der Historie für Rot-Weiß-Rot noch keinen Sieg gegen den sechsmaligen Weltmeister und einmaligen Olympiasieger – in 19 Spielen gab es 19 Niederlagen. Die Tschechen waren am Samstag mit einem ungefährdeten 5:1-Sieg gegen Großbritannien in die WM gestartet, am Sonntag folgte eine 3:5-Niederlage gegen Schweden. Die Tschechen erwarten am Mittwoch Boston-Bruins-Superstar David Pastrňák in Finnland.

Im Vergleich zum mitreißenden Aufritt im USA-Spiel mit dem ersten Punktegewinn nach einem knappen 2:3 nach Verlängerung nahm Head Coach Roger Bader einige Veränderungen im Line Up vor.

Bernhard Starkbaum begann wieder an Stelle von David Kickert im Tor.  Neben Nico Brunner und Ex-Wälder Oliver Achermann kam Simeon Schwinger aus der DEC/ECB Talenteschmiede in der vierten Sturmformation zu seinem WM Debüt.

Herzliche Gratulation des EC Bregenzerwald an alle Spieler, an den gesamten Trainerstab und an alle Betreuer. Morgen folgt der nächste WM-Auftritt gegen Norwegen ab 15:20 Uhr. ORF 1 überträgt live!