Beim ECB ist das Sommertraining bereits angelaufen und auch die Mannschaft für die kommende Meisterschaft in der Alps Hockey League nimmt immer konkretere Formen an. Hinter der Bande wird auf Kontinuität gesetzt, so geht der Finne Markus Juurikkala in seine fünfte Saison mit den Wäldern.

Auch in der neuen Spielzeit besteht das Trainergespann des EC Bregenzerwald aus Markus Juurikkala und Assistant Coach Guntram Schedler. Mit der Geburt seines Sohnes Elias Toivo Armas war für den 34-Jährigen Cheftrainer schnell klar, dass er nicht zu neuen Ufern aufbrechen, sondern ein weiteres Jahr bei den Vorarlbergern dranhängen möchte. Auch der Verein war an der Weiterverpflichtung des Finnen interessiert, wodurch man sich schnell einig wurde. Einziges Problem stellten die Sommermonate dar, da der frischgebackene Vater seinen Verpflichtungen in der Heimat nachkommen wollte.

Aber auch hier konnte eine Lösung gefunden werden, so stellte sich mit Jussi Tupamäki ein altbekanntes Gesicht für ein kurzfristiges Engagement zur Verfügung. Während die überwachten Fitnesstests weiterhin in Kooperation mit dem Olympiazentrum Vorarlberg durchgeführt werden, leitet der Landsmann von Markus Juurikkala die Off-Ice Trainings, sowie die Eiseinheiten in Romanshorn. Unterstützt wird er dabei von DEC Nachwuchstrainer Ville Ahola und Guntram Schedler. Für den Herbst hat Tupamäki bereits einen anderen Arbeitgeber gefunden, er wird der Alps Hockey League dabei erhalten bleiben.

Neuigkeiten zum Kader gibt es dann in den nächsten Wochen. Bereits bekannt sind aber einige Abgänge. So wird Julian Auer in der kommenden Saison als Gegner der Wälder, beim EHC Lustenau auflaufen, Torhüter Karlo Skec wechselt in die dritte Liga zum SC Hohenems. Eine große Lücke hinterlässt Verteidiger Gregor Pilgram, der aus beruflichen Gründen einen Schritt zurückmacht und beim SC Rheintal andockt. Eine neue Herausforderung gibt es auch für Sam Antonitsch, der nach drei Saisonen in Vorarlberg seine Karriere bei den Graz 99ers fortsetzt. Nach seinem WM Abenteuer in Finnland, bei dem er mit der österreichischen Nationalmannschaft den Klassenerhalt schaffte, wechselt Simeon Schwinger in die Schweiz. Der Stürmer aus der ECB/DEC Talenteschmiede streift ab Herbst das Jersey des EHC Olten über. Der EC Bregenzerwald bedankt sich bei allen Spielern für ihren Einsatz in grün-weiß-schwarz und wünscht ihnen alles erdenklich Gute für ihre sportliche und private Zukunft.

Nächstes Heimspiel ECB: Samstag, den 13.08.2022 um 19:45 Uhr gegen den HCV Martigny im Messestadion Dornbirn