Der 24-Jährige ersetzt Dominic Zwerger, der nach einem Check im letzten Test gegen Deutschland die Heimreise antreten muss. Schwinger, der seit 2014 das ECB Dress überstreift, stößt heute Abend zum Nationalteam, welches bereits in Finnland weilt.

Mit Dominic Zwerger verlässt ein junger Spieler das Nationalteam, der sich in den vergangenen Jahren seinen Platz unter Roger Bader erkämpft hat. Im Spiel gegen Deutschland musste er einen harten Check von Moritz Seider einstecken. Aus Gesundheitsgründen trat der Schweiz-Legionär nun die Heimreise an.

Mit Simeon Schwinger rückt ein Stürmer nach, der bei seinen Einberufungen stets aufzeigen konnte, wie der ÖEHV in seiner Aussendung mitteilte. Der 24-Jährige aus der Talentschmiede der beiden Kooperationspartner EC Bregenzerwald und Dornbirn Bulldogs, machte ab Woche zwei die gesamte WM-Vorbereitung mit und erzielte beim 4:1-Sieg über Polen den 2:1-Führungstreffer.

Nationalteam Headcoach Roger Bader: „Ich bin überzeugt, dass Simeon Dominic Zwerger hervorragend vertreten wird. In unserer Planung ändert sich durch diesen Wechsel nichts. Das Team arbeitet sehr fokussiert und wir freuen uns auf den WM-Start kommenden Samstag.“

Da trifft Österreich zum Auftakt auf Schweden. Das Spiel wird um 11:20 Uhr live auf ORF Sport+ übertragen. Ebenfalls mit dabei sein wird Oliver Achermann, der immerhin drei Saisonen bei den Wäldern unter Vertrag stand und mit ihnen 2016 den INL Meistertitel einheimsen konnte.

Wir wünschen dem gesamten Nationalteam, insbesondere Oliver und Simeon eine erfolgreiche und verletzungsfreie A-Weltmeisterschaft.