Es war eine perfekte Marketingaktion, welche mitverantwortlich für den  zweiten Derbysieg der Montfortstädter gegen den EC Bregenzerwald war. Die Tupamäki Schützlinge fanden in der Vorarlberghalle einen mehr als bereiten Gegner vor, der sich mit 3:2 durchsetzte.

Das Derby begann eigentlich schon 48 Stunden zuvor. Die Liga reichte im Auftrag der VEU eine Anfrage zum Verschieben des Aufeinandertreffens der beiden Ländleteams ein. Trotz der Bemühungen des ECB und der Liga konnte so kurzfristig keine Lösung gefunden werden. Mit der Absage in der Tasche ging die VEU in die Presse um dort die Werbetrommel zu rühren. “Ein großes Lob an die Öffentlichkeitsarbeit der VEU Feldkirch. Sich im Heimderby so gekonnt als Underdog zu verkaufen, mit einem Gegner, der jede Kooperation verweigert, schafft das ideale Feindbild um ein Spiel entsprechend zu pushen. Die eigene Mannschaft, die Fans beider Lager sind heiß, was auf dem Eis vom ersten Bully an bemerkbar war und gleichzeitig für eine gewaltige Stimmung sorgte. Zu guter Letzt hat diese Aktion genauso ihren Teil zum Sieg der Feldkircher beigetragen, wie die Spieler einer, mit vier Reihen, top aufgestellten VEU.“

Denn wie bereits in der Vergangenheit konnte von einem geschwächten Gegner keine Rede sein. Die VEU startete mit dem fast exakten Line Up wie bei der ersten Saisonbegegnung in Dornbirn. Einzig Caffi fehlte diesmal, dafür war Curtis Loik neu mit von der Partie. Der erste Abschnitt war hart umkämpft und körperbetont gespielt. Die Gastgeber hatten mehr Spielanteile und tauchten immer wieder gefährlich vor Pietilä auf. Aber auch Kühne wurde von den Wäldern geprüft, der 21 Jährige nutzte aber die seltene Gelegenheit sich zu präsentieren und verkaufte sich stark.

Im zweiten Abschnitt drückten dann die Wälder dem Spiel ihren Stempel auf, kamen immer öfters zu Chancen und unterbanden auch gekonnt etliche Überzahlmöglichkeiten der Feldkircher. Einzig der Abschluss wollte nicht gelingen, Kühne war stets gut positioniert. Aber genauso wie die Kräfte der Lampert Cracks, gab auch die Bande der Vorarlberghalle nach, womit sich eine günstige Gelegenheit für das Heimteam ergab, wieder zu Atem zu kommen. Schließlich gelang es der VEU doch bei nummerischer Überlegenheit anzuschreiben. 59 Sekunden vor der zweiten Eisreinigung überwand Weidmaier erstmals Pietilä und schoss das 1:0.

Der Ausgleich folgte in der 48. Minute. Jürgen Fussenegger bezwang Kühne aus kurzer Distanz und brachte die mitgereisten Wälder Fans noch lauter zum Jubeln. Nur 62 Sekunden später schrieb Philipp Pöschmann nach einem Zuspiel von Julian Zwerger an, der an diesem Abend den Platz des erkrankten Juuso Mörsky einnahm. (Beo Projekt GmbH gratuliert seinem Future Club Spieler) Kyllonen gelang später mit einem glücklichen Treffer aus der Ecke der Ausgleich. Puschnik konnte dann kurz vor Ende die erneute Führung für die Hausherren erzielen. Die nächste Chance auf Punkte lässt aber nicht lange auf sich warten, in wenigen Stunden wird der EC Kitzbühel in Dornbirn empfangen. Das ECB TV Team überträgt das Spiel live auf dem hauseigenen YouTube Kanal, wichtig ist natürlich auch die Unterstützung vor Ort. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

Infobox:
VEU Feldkirch vs. EC Bregenzerwald 3:2 (0:0 1:0 2:2)

Schiedsrichter: Ruetz Matthias, Wallner Oscar, Bedynek Sebastian, Gatol Maximilian

Aufstellung ECB: Pietilä, Mitgutsch, Hyyppä, Kompain, Siutz, Ban C. Ban D. Pöschmann, Zwerger, Hohenegg, Haberl L. Metzler, Fussenegger, Kauppila, Haidinger, Egger, Fässler, Wolf M. Waldhauser, Schwinger
Aufstellung VEU:
Kühne, Bock, Riener, Loibnegger, Draschkowitz, Puschnik, Birnstill, Winzig, Gehringer, Reinthaler, Samardzic, Kyllönen, Breuß, Stanley, Tikkinen, Loik, Grasböck, Wiedmaier, Fekete, Ratz,

Nächstes Heimspiel: Samstag, den 06.01.2018 um 19:30 Uhr gegen den EC „Die Adler“ Kitzbühel
ECB TV: Der Livestream zum Spiel gegen Kitzbühel auf unserem YouTube Kanal: Klick!