Im letzten Heimspiel des Grunddurchgangs feiern die Wälder einen klaren 6:1 Sieg. Der enge Zwischenstand nach dem ersten Drittel schmeichelte den Gästen. Im Anschluss präsentierten sich die Hausherren effizienter und sicherten sich bereits im Mittelabschnitt den Heimerfolg.

Es hätte zur Hälfte des ersten Drittels auch 4:0 stehen können. Gleich zu Beginn kamen die Wälder gefährlich vor das gegnerische Tor, Geburtstagskind Julian Zwerger beschenkte sich fast selbst mit dem Führungstreffer. (2.) Kurz darauf musste ein weiterer Angriff der Hausherren regelwidrig gestoppt werden. Johan Lorraine hatte beim anschließenden Penaltyversuch gegen Smith das Nachsehen. (5.) Schließlich entkam Future Club Spieler Benjamin Winkler der gegnerischen Verteidigung, scheiterte aber am Grödner Schlussmann. Auch Lorraine musste sich in der 10. Minute erneut im Einzelduell geschlagen geben. Da die Gäste vorerst nur im Konter ihr Glück suchten, mussten die Zuschauer auf das erste Tor bis in die Schlusssekunden des Abschnitts warten. Smith probierte den Pass hinter dem eigenen Gehäuse, Christian Haidinger kam ihm zuvor. Er luchste die Scheibe ab und servierte sie Daniel Ban, der nur noch in das verwaiste Gehäuse einschieben musste.

Offener gestaltete sich das Ganze nach der Eisreinigung. Es ging munter hin und her, Felix Beck rettete erst den Vorsprung mit einer Glanzparade gegen Vinatzer, dann staubte Daniel Ban einen Abpraller von Christian Haidinger zum 2:0 ab. (26.) Die #11 hatte kurze Zeit später sogar den Hattrick auf der Schaufel, stattdessen folgte der Anschlusstreffer durch Grödens Topscorer McGowan. (27.) Ab diesem Zeitpunkt hatten die Gäste mehr vom Spiel und deckten Beck mit Schüssen aus allen Lagen ein. Nach und nach gewannen die Juurikkala Schützlinge die Kontrolle zurück, Daniel Ban mit dem vermeintlichen 3:1 brachte das Messestadion zum Jubeln. Die Schiedsrichter sahen dies anders, dennoch folgte ein Überzahlspiel für die Hausherren. Hier ließ man nichts anbrennen, Johan Lorraine erzielte den schnellen Treffer. (34.) Und der Schwede nahm den Schwung mit, machte in der 38. Minute das 4:1. Landsmann Stefan Söder schrieb 9 Sekunden vor der Pausensirene ebenfalls an, womit sich die Wälder für den letzten Abschnitt ein dickes Polster zugelegt hatten.

Von Ausruhen konnte aber keine Rede sein. Es war gerade die erste Minute herunter gelaufen, da musste Smith wieder hinter sich greifen. Julian Zwerger erzielte zum Geburtstag das 6:1. Die Wälder fassten im Anschluss zwei Strafen aus, spielten diese aber trocken herunter. Die restliche Partie lief ohne große Aufreger herunter, womit die Wälder erstmals seit Jahreswechsel punkteten. „Ich kann heute nur zufrieden sein.“, resümierte Headcoach Markus Juurikkala. „Das Powerplay hat gut funktioniert, das Boxplay und Felix waren stark. Mit solchen Leistungen kann die Zwischenrunde kommen.“

Nächste Begegnung EC Bregenzerwald: Samstag, den 01.02.2020 um 19:00 Uhr gegen HDD Jesenice
Nächste Begegnung DEC/ECB Juniors Spirit of Hockey VEHL1: Sonntag, den 02.02.2020 um 17:00 Uhr gegen den SC Hohenems II in Hohenems