Am Mittwochabend empfangen die Wälder Gröden im Messestadion Dornbirn. Die Hausherren wollen dabei ihren Tabellenplatz und den damit verbundenen Bonuspunkt verteidigen. Da alle Spiele der letzten zwei Runden zeitgleich ausgetragen werden, ist Puckeinwurf um 20:00 Uhr.

Während Laibach, Ritten und Pustertal ihr Viertelfinalticket bereits fix in der Tasche haben, sind die restlichen fünf Plätze wild umkämpft. Drei weitere Teams können sich bis Samstag fix für die Play Offs qualifizieren, alle anderen müssen die Zwischenrunde durchlaufen. Für diese haben die Wälder mit ihrer derzeitigen Tabellenplatzierung einen Bonuspunkt, doch Wien ist ihnen dabei dicht auf den Fersen. Gerade einmal ein Zähler trennt die beiden Teams zwei Runden vor Schluss, damit ist das Rennen bis Samstag noch völlig offen.

Damit bekommt das letzte Heimspiel des Grunddurchganges zusätzliche Bedeutung. Doch nicht nur für die Juurikkala Schützlinge geht es am Mittwochabend um einiges. Gröden kann der aktuelle Platz nicht mehr abgenommen werden, nach oben sind aber noch zwei Teams in Reichweite. Damit könnten sich die Südtiroler ebenfalls einen weiteren Vorteil für die Zwischenrunde sichern, zuletzt misslang dies im Direktduell gegen Zell am See. Das erste Saisonduell mit den Wäldern entschied Gröden mit 6:4 für sich.

Markus Juurikkala freut sich nach dem kurzen Break wieder an der Bande zu stehen: „Es ist gut, wieder anzutreten. Für mich ist es wichtig, dass wir die guten Dinge aus dem Spiel gegen Pustertal mitnehmen und uns auf die Sache 60 Minuten fokussieren.“ Der Headcoach muss auf Felix Vonbun, Philipp Pöschmann und Maximilian Hohenegg verzichten. Bei allen drei ist eine Rückkehr in der laufenden Saison ausgeschlossen. Auch Kai Fässler, Fabio Marte und Julian Metzler sind nicht einsatzfähig. Maximilian Egger war zuletzt wieder für EBEL Partner Dornbirn auf dem Eis. Dafür stehen hinter Julian Zwerger, Kai Hämmerle, Leon Rüdisser und Daniel Ban Fragezeichen, was eine Teilnahme angeht.

Sieg und Niederlage in der Spirit of Hockey VEHL1. Die Juniors zeigten mit einem 3:0 Erfolg gegen den EHC Montafon auf. Felix Beck hielt dabei seinen Kasten 60 Minuten lang rein. Dafür präsentierte sich die Geier Truppe gegen den SC Feldkirch zu anfällig für unnötige Strafen und kassierte eine knappe 2:3 Niederlage. Damit ging auch die Tabellenführung verloren, die zum Gegner vom kommenden Sonntag wechselt. Die Juniors sind dann beim SC Hohenems II im Einsatz.

Livestream: Klick!
Nächste Begegnung EC Bregenzerwald: Samstag, den 01.02.2020 um 19:00 Uhr gegen HDD Jesenice
Nächste Begegnung DEC/ECB Juniors Spirit of Hockey VEHL1: Sonntag, den 02.02.2020 gegen den SC Hohenems II in Hohenems