2018/19 14. Platz Alps Hockey League

Jussi Tupamäki verlässt den Verein, an seiner Stelle übernimmt Landsmann Markus Juurikkala das Zepter an der Bande. Der Finne war zuvor für den Nachwuchsbereich der Bulldogs Dornbirn zuständig, der EC Bregenzerwald ist seine erste Station im Erwachseneneishockey. Bei den Torhütern wird ausschließlich auf junge, heimische Stammkräfte gesetzt, was sich in den Folgejahren auch bezahlt machen sollte.

Sportliche Erfolge sind mit der nochmals verjüngten Mannschaft rar gesät, dafür profitieren die verschiedenen Altersgruppen des österreichischen Nationalteams von der Entwicklungsarbeit des EC Bregenzerwald. In der österreichischen Meisterschaft trifft man im Viertelfinale auf den EHC Lustenau und muss sich geschlagen geben. Um die Entwicklungsarbeit noch durchgängiger zu gestalten, werden die DEC/ECB Juniors gegründet. Das Team spielt fortan in der höchsten Vorarlberger Spielklasse und soll die U17 Spieler frühzeitig daran gewöhnen, gegen gestandene Erwachsene anzutreten. Hier stellt sich der Erfolg bald ein, als Grunddurchgangsvierter schaffen die Juniors den Sprung in die Play Offs und holen dort sofort den Meistertitel.