Deutlich besser wie die Premiere verläuft aus Sicht des EC Bregenzerwald das zweite Jahr in der Alps Hockey League. Jussi Tupamäki wird bereits im April zum neuen Headcoach der ersten Mannschaft bestimmt. Er leitet über den gesamten Sommer die Trainings, einmal pro Woche findet auch eine On Ice Einheit in Romanshorn statt. Ex Spieler Andreas Judex unterstützt Guntram Schedler als Assitant Coach. Letzterer fällt Ende Oktober für mehrere Monate krankheitsbedingt aus. Es sind die ersten Meisterschaftsspiele seit Jahren, ohne Guntram auf oder neben dem Eis. Dennoch können drei Derbys gegen Lustenau und eines gegen Feldkirch gewonnen werden. Mit Siegen gegen die haushohen Favoriten Pustertal, Asiago und Ritten vor eigenem Publikum bleibt man bis zum letzten Spieltag in Reichweite der Play Offs. Schlussendlich verpasse man den für das Viertelfinale benötigten Rang 8 knapp um drei Punkte. Mit David Mitgutsch beendet in dieser Saison der letzte Spieler, der in Alberschwende das Eislaufen lernte, seine Karriere in der Kampfmannschaft.

Im Oktober wird bewirtschaftet der Verein die Ziegenausstellung in Andelsbuch zum ersten Mal nach langer Pause wieder. An einem sonnigen 26. Oktober wird der Stand nahezu überrannt, alleine 1800l Bier wurden ausgeschenkt. Zu Beginn des neuen Jahres konnte Guntram Schedler dann zurückkehren und verkündete gleichzeitig die langersehnte Nachricht für den positiven Grundstücksbescheid der Wälderhalle. 2020 soll der EC Bregenzerwald in Andelsbuch nach Hause zurückkehren. Es ist ebenso das Gründungssaison des ECB Future Clubs und von ECB TV.