Im zweiten Derby innerhalb einer Woche klären die beiden Lokalrivalen EC Bregenzerwald und EHC Lustenau ihren jeweiligen Gegner für das Pre-Play Off. Für wen geht die Reise nach Zell am See und für wen nach Sterzing? Der erste Puckeinwurf in der Rheinhalle ist um 19:30 Uhr.

(Foto: Gerhard Bildstein) Ein letzter Spieltag in der Qualifikationrunde der Alps Hockey League steht noch aus. Seit gestern Nacht sind alle Spots für die nächsten Phase vergeben, die Paarungen dazu aber weiterhin offen. Für Meran, das EC KAC Future Team, den HC Gherdeina und die Steel Wings Linz geht es hingegen nach dem morgigen Spieltag in die Sommerpause. In der Qualifikationsgruppe A sind alle Platzierungen fix. Die Zeller Eisbären lachen weiterhin von der Tabellenspitze, die Wipptal Broncos folgen mit vier Punkten Abstand. Die Fassa Falcons konnten sich am Donnerstag den letzten Pre-Play Off Platz schnappen und liegen drei Zähler hinter dem Team aus Sterzing. Aufgrund der Ergebnisse der direkten Duelle können die Broncos von den Trentinern auch am letzten Spieltag nicht mehr überholt werden.

Somit ist auch klar, um was es im Ländlederby geht. Der EC Bregenzerwald liegt nämlich nur einen Punkt hinter Lustenau, könnte mit einem weiteren Overtimeerfolg den zweiten Platz erobern. Das würde ein Pre-Play Off Duell mit den Wipptal Broncos bedeuten. Verlassen die Wälder die Rheinhalle am Samstag mit nur einem Zähler oder gar mit leeren Händen, winkt ein erneutes Aufeinandertreffen mit den Zellern Eisbären.

Der ECB Headcoach hofft auch im Auswärtsspiel in der Rheinhalle auf den Support der Fans: „Wenn man auf den Funken geht, weiß man immer was passieren wird. Bei einem Derby hingegen nicht. Es kann immer in beide Richtungen laufen. Darum hoffe ich auf viele Wälder Fans am Samstag, wir werden jede Unterstützung brauchen.“ Dort will das Team rund um Kapitän Richard Schlögl die starke Auswärtsform bestätigen. In der Qualifikationsrunde war man nämlich in der Ferne immer siegreich.

Nächstes Heimspiel ECB: TBD
Nächstes Spiel Juniors: Montag, den 27.02.2023 um 19:30 gegen den EHC Hard “Die Haie” in Hard