Mit dem 4:3 Erfolg hält der ECB die Chance auf den zweiten Gruppenplatz am Leben. Nachdem man im Derby bereits mit 2:0 in Front lag, drehte Lustenau das Spiel im Schlussabschnitt. Manuel Metzler verlängerte den Abend ins Penaltyschießen, wo alle Wälder Schützen einnetzen konnten.

Auch wenn beide Teams sich bereits für das Pre-Play Off qualifiziert hatten, machte keiner der Ländlerivalen Anstalten, das dritte Saisonaufeinandertreffen auf die leichte Schulter zu nehmen. Die erste Duftmarke setzten die Hausherren, wobei Hanses Sieger blieb. Im Anschluss gelang es den Lustenauern, sich im gegnerischen Drittel festzubeißen. Diese stärkere Phase riss nach zwei Strafen gegen die Löwen ruckartig ab. In Überzahl fanden die Wälder etliche Möglichkeiten vor, um anzuschreiben, beim starken Gästekeeper war aber stets Endstation. Erst kurze Zeit später fiel der hart erarbeitete Treffer. Nyqvists Gewaltschuss blieb bei Hanses hängen, lag aber lange genug frei, um von Waltteri Lehtonen über die Linie bugsiert zu werden. (15. Individualsponsor Pfanner Schutzbekleidung gratuliert seinem Spieler.) Auch danach fanden die Wälder die zwingenderen Chancen vor, dennoch ging es mit dem 1:0 erstmals in die Kabinen.

Nach der Eisreinigung zeichnete sich auf dem Spielfeld dasselbe Bild ab. Die Wälder waren spielbestimmend, schnürten den Gegner immer wieder über längere Phasen ins eigene Drittel ein. Pech dann für Felix Zipperle, der bei einem Abpraller ideal stand, aber nicht für die Seinen erhöhen konnte. (26.) Doch wieder belohnte das Glück die Tüchtigen, Adem Kandemir sorgte für die vielumjubelte 2:0 Führung noch in derselben Minute. (Individualsponsor Köb Schmierstoffe gratuliert seinem Spieler.) Die Ernüchterung folgte wenig später, Richard Schlögl war durch eine grenzwertige Aktion aus dem Spiel genommen, als es hinter Felix Beck einschlug. Dominic Haberl zeichnete sich für den Anschlusstreffer der Gäste verantwortlich. (30.) Mit neuer Motivation gelangten die Löwen schnell wieder vor Beck, doch der Torhüter zeigte gegen Koczera sein gesamtes Können. Auf der anderen Seite rettete die Gehäuseumrandung, als Julian Zwerger aus vielversprechender Position abzog.

Die mangelnde Chancenauswertung rächte sich im Schlussabschnitt. Die Wälder kontrollierten das Geschehen über weite Strecken, doch nach einem Konter klingelte es im eigenen Kasten. EHC Topscorer Mads Larsen traf zum Ausgleich. (48.) Und auch die nächste Gelegenheit saß, Koczera enteilte der gegnerischen Verteidigung und gewann das Direktduell mit Felix Beck. (52.) Die Wälder zeigten sich aber keineswegs geschockt und bliesen sofort zum Gegenangriff. Kai Fässler scheiterte noch an Hanses, Manuel Metzler staubte den Abpraller zum Ausgleich ab. (Individualsponsor Oberhauser und Schedler Bau gratuliert seinem Spieler.) Da es für beide Seiten danach kein Durchkommen mehr gab, wurde die Entscheidung ins Penaltyschießen vertagt, wo alle Schützen der Wälder trafen und so den Zusatzpunkt holten. Am Samstag besteht für den EHC die Chance auf Revanche vor eigener Kulisse. Wer die Zeit bis dahin verkürzen möchte, dem sei das zweite Halbfinalspiel zwischen den DEC/ECB Juniors und dem EHC Hard „Die Haie“ ans Herz gelegt. Das Spirit of Hockey VEHL1 Farmteam konnte vergangene Woche in der best-of-three Serie mit einem knappen Auswärtssieg vorlegen. Ein weiterer Erfolg morgen im Messestadion würde den Finaleinzug bedeuten. Spielbeginn ist um 20:15 Uhr.

Nächstes Heimspiel ECB: TBD
Nächstes Spiel Juniors: Donnerstag, den 23.02.2023 um 20:15 gegen den EHC Hard “Die Haie” im Dornbirner Messestadion