Der HDD Jesenice gewinnt gegen den EC Bregenzerwald vor eigenem Publikum mit 5:2. Die Slowenen legen in den ersten beiden Dritteln einen Blitzstart hin. Die Vorarlberger kommen zwar im letzten Abschnitt wieder bis auf ein Tor heran, können aber den Rückstand durch viele gezogene Strafen nicht mehr aufholen.

Die Reise nach Slowenien startete bereits unter einem schlechten Vorzeichen. Panu Hyyppä konnte durch eine Verletzung aus dem Training nicht am Auswärtsspiel teilnehmen. Der HDD Jesenice verzeichnete am Abend dann einen perfekten Start ins Heimspiel. Luca Basic brachte die Slowenen nach nur 21 Sekunden in Führung. Der Mittelabschnitt startete wie der erste mit einem schnellen Treffer der Gastgeber. Gasper Sersen erhöhte nach nur 142 Sekunden auf 2:0. Danach häuften sich die Strafen und das nützten beide Teams für einen Treffer. Zunächst stelle Urban Sodja in Überzahl auf 3:0, ehe Christian Haidinger kurz vor der Pause in nummerischer Überlegenheit der erste Treffer der Wälder gelang.

Die Juurikkala Schützlinge hatten nun wieder Lunte gerochen und setzten ihre Aufholjagd im Schlussdrittel nach nur 24 Sekunden fort: Virtanen traf zum 3:2. Die Wälder machten weiter Druck, hatten alleine in den letzten 20 Minuten 18 Torschüsse. Doch die Gastgeber entschieden das Match mit einem Doppelschlag von Andrej Tavzelj (51.) und Sersen (52.) binnen 45 Sekunden. „Es waren  zu viele Strafen. Wir hatten ein gutes Penaltykilling, aber natürlich nimmt das immer etwas Energie weg. Wir haben uns von 3:0 auf 3:2  zurückgekämpft und die Arbeitseinstellung war gut, aber es hat nicht gereicht um Punkte aus Jesenice mitzunehmen.“, analysierte Markus Juurikkala das Spiel. Zu Simeons Schwinger Ausfall nach einem harten Check konnte der Wälder Trainer noch keine genaue Auskunft geben: „Schwierig zu sagen. Wir hoffen, dass es nichts Schlimmes ist.“

Heute Abend findet das nächste VEHL1 Spiel der DEC/ECB Juniors im Messestadion Dornbirn statt. Gegner ist dabei die SPG SC Feldkirch/VEU Feldkirch. Das erste Duell entschieden die Montfortstädter knapp mit 3:2 für sich. Beide Teams befinden sich derzeit unter den Top drei, Feldkirch mit zwei absolvierten Spielen mehr hat die Nase vorn. Puckeinwurf für das zweite Saisonspiel ist um 18:50 Uhr.

Infobox:
Nächstes Heimspiel:
Mittwoch, 21.11.2019 um 19:30 Uhr gegen den HC Fassa Falcons
VEHL1 Team DEC/ECB Juniors:
Sonntag, 18.11.2019 um 18:50 Uhr gegen SP SC Feldkirch/VEU Feldkirch im Messestadion