Die Überraschung ist perfekt. Der ECB kann seinen Torschützenkönig aus der vergangenen Spielzeit halten.

Trotz zahlreicher gut dotierter Angebote der AlpsHL Konkurrenten und von ausländischen Clubs, unterzeichnet Waltteri Lehtonen für eine weitere Saison bei den Wäldern. Der 29-jährige Finne spielte einen starken Grunddurchgang und war im Final Four um den österreichischen Meisterpokal, mit drei Toren aus ebenso vielen Spielen (insgesamt fünf Scorerpunkte) maßgeblich am späteren Titelgewinn mitverantwortlich.

Die Karriere von Lehtonen begann bei KeuPa HT, dem Farmteam des finnischen Erstligisten JVP Jyväskylä, wo er später den Großteil seiner Jugend spielen sollte. 2017 kehrte er nach Keuruu zurück und übernahm dort das Kapitänsamt. Gleich in der ersten Saison holte KeuPa HT den Meisterpokal in der zweithöchsten finnischen Spielklasse, im Folgejahr scheiterte Lehtonen mit seiner Mannschaft an der Titelverteidigung denkbar knapp im Finale. Coronabedingte Meisterschaftsabsagen führten dazu, dass sich der Stürmer auf Mannschaftssuche im Ausland begab. Lehtonen kam in Frankreich bei Dunkerque unter, von wo er dann auch im vergangenen Sommer zum EC Bregenzerwald wechselte. Bei seinen bisher 34 Einsätzen in der AlpsHL bringt es der der 29-Jährige Führungsspieler auf 52 Punkte. Alleine im Grunddurchgang erzielte er dabei 25 Tore und muss sich damit in der ewigen ECB Bestenliste nur Tommy Pettersson (28 und 26) Daniel Jonsson (27) und Thomas Sticha (26) geschlagen geben.

Factbox

Geburtstag: 04.01.1993
Position: Stürmer
Größe: 189 cm
Gewicht: 86 kg
Schusshand: Links
In der Kampfmannschaft seit: 2021