In einem rassigen Spiel auf Augenhöhe setzte sich der EHC Basel gegen den EC Bregenzerwald mit 5:3 durch. Nachdem die Gäste früh in Front gehen konnten, glichen die Wälder zum Start des zweiten Abschnittes aus und mussten sich erst in den Schlussminuten durch einen Empty Net Treffer geschlagen geben.

Auf einem deutlich anderen Niveau wie das letzte Heimspiel präsentierte sich die Generalprobe des EC Bregenzerwald gegen den EHC Basel. Beide Teams starteten mit viel Speed, die Gäste hatten zu Beginn mehr Anteile an der Partie und gingen dann auch in der 5. Minute in Führung. Die Gastgeber glichen etwas später in einem schnell vorgetragenen Konter aus. Roberts Lipsbergs und Marlon Tschofen ließen sich dabei in einer Zwei zu Eins Situation nicht doppelt bitten, Letzerer versenkte das Hartgummi per Handgelenkschuss in die Maschen. (11.) Die Freude währte allerdings nur kurz, bei Minute 13 gingen die Gäste bereits wieder in Führung.

Nach der Eisreinigung starteten die Wälder wie aus der Pistole geschossen. Gerade einmal 16 Sekunden dauerte es, bis die Fans das zweite Tor von Marlon Tschofen an diesem Abend bejubeln durften. Doch kurze Zeit später zogen die Gäste bereits wieder davon, erst das 2:3 durch Schnellmann (23.), ehe Himmelfarb in der 25. Minute erhöhte. Immer wieder kam ein gegnerischer Spieler Karlo Skec gefährlich nahe, bis Rene Tröthan schließlich genug gesehen hatte und seinen Torhüter verteidigte. Dafür wurde er von den Offiziellen in die Umkleidekabine geschickt. Seine Teamkameraden steckten aber nicht auf und wurden mit dem Anschlusstreffer belohnt. Waltteri Lehtonen brachte die Wälder in der 37. Minute auf 3:4 heran.

Der letzte Abschnitt entwickelte sich zu einem Kampf auf Biegen und Brechen. Während die Gastgeber um den Ausgleich bemüht waren, gingen die Schweizer nicht vom Gas und versuchten ihrerseits die Führung auszubauen. Immer wieder entluden sich die Emotionen in kleineren Reibereien und die Schlussmänner machten ihre jeweiligen Kasten zu. Daher mussten die Wälder schließlich Skec für einen weiteren Feldspieler vom Eis nehmen, fingen sich dadurch aber nur den Empty Net Treffer zum 3:5 ein. Für das Team von Markus Juurikkala beginnt die neue Saison vorerst mit Auswärtsspielen. Am Samstag sind die Wälder dabei bei den Red Bull Hockey Juniors zu Gast.

Nächstes Heimspiel ECB: Samstag, den 02.10.2021 um 19:30 Uhr gegen die spusu Vienna Capitals Silver im Messestadion Dornbirn
Nächste Begegnung ECB: Samstag, den 11.09.2021 um 19:15 Uhr gegen die Red Bull Hockey Juniors in Salzburg