Die Enttäuschung sitzt tief. Wieder fehlte dem EC Bregenzerwald das letzte Quäntchen Glück für das Weiterkommen ins Viertelfinale. Trotz des Torschussverhältnisses von 27:49 schicken die Wipptal Broncos die Juurikkala Schützlinge mit 4:3 in die Sommerpause.

An Unterstützung für das Entscheidungsspiel fehlte es nicht. Ein vollgepackter Fanbus und mehrere Privatautos mit Wälder Fans hatten den Weg nach Sterzing auf sich genommen. Doch die Anhänger als auch die Spieler selbst erlebten gerade einmal 30 Sekunden nach Beginn des Startdrittels eine kalte Dusche. Giftopoulos machte seinem Topscorer Status alle Ehre, netzte zum 1:0 ein. Zecchetto war auch in diesem Spiel kein Kind von Traurigkeit und wurde wegen übertriebener Härte auf die Strafbank geschickt. Das Powerplay blieb aus Sicht der Wälder aber ungenutzt. Dafür erhöhten die Gastgeber noch vor der ersten Eisreinigung. Maylan in der 13. Minute mit dem 2:0.

Im Mittelabschnitt erwischten die Wälder den besseren Start. In Überzahl erzielte Waltteri Lehtonen den Anschlusstreffer. (22. Individualsponsor Pfanner Schutzbekleidung gratuliert seinem Spieler.) Die entscheidende Szene folgte einige Zeigerumdrehungen später. Roberts Lipsbergs hatte bereits auf der Strafbank Platz genommen, als Rene Tröthan wegen hohen Stocks für gleich vier Minuten in die Kühlbox musste. Das wussten die Hausherren natürlich zu nutzen und stellten den alten Abstand wieder her. (32.) Noch vor der Drittelpause konnten die Wälder wieder herankommen, Waltteri Lehtonen netzte zum zweiten Mal ein. (Individualsponsor Pfanner Schutzbekleidung gratuliert seinem Spieler.)

Das deutliche Chancenplus hätte eigentlich auch zum Ausgleich reichen müssen, doch wieder waren die Broncos effizienter. In der 48. Minute scorte Jokinen zum 4:2. Die Wälder zeigten, dass „Never Give Up“ mehr als nur eine leere Floskel ist und kämpften sich durch den Treffer von Roberts Lipsberg wieder auf ein Tor heran. (53. Individualsponsor Klegü gratuliert seinem Spieler.) Doch zum Schluss war der aufopferungsvolle Kampf umsonst. Wieder heißt es Sommerpause, statt Viertelfinale. Wieder war es eine drei Spiele andauernde Serie, mit immer lediglich einem Tor Unterschied. Der EC Bregenzerwald wünscht allen noch verbliebenen Mannschaften alles Gute und verletzungsfreie Play Offs. Infos zum Saisonabschlussfest folgen in Kürze, auf dem Eis sehen wir uns wieder am 19. August, dort gibt es das erste Vorbereitungsspiel gegen den EHC Arosa. Natürlich wieder im Messestadion Dornbirn.

Nächstes Heimspiel ECB: Samstag, den 19.08.2023 um 19:30 Uhr gegen den EHC Arosa im Messestadion Dornbirn