Wieder ein Erfolg gegen die Trentiner und wieder ging es in die Verlängerung. Der EC Bregenzerwald setzte sich am Mittwochabend mit 4:3 nach Penaltyschießen durch. Die Gastgeber egalisierten dabei einen zwischenzeitlichen 1:3 Rückstand noch vor der Schlusssirene, ehe Adem Kandemir als einziger Schütze die Nerven behielt und traf.

(Foto: Philipp Schäfer) Mit einer runderneuerten Linienzusammenstellung präsentierte sich der EC Bregenzerwald beim Heimspiel gegen die Falken aus Fassa. Für den gesperrten Roberts Lipsbergs rückte Kai Fässler in die erste Sturmformation auf, Yannik Lebeda von den BEMER Pioneers Vorarlberg ersetzte den verletzten Julian Zwerger. Trotzdem fanden die Hausherren zu Beginn gleich einige Chancen vor, scheiterten aber vorerst am stark aufspielenden Adam Vay. Entgegen des Matchverlaufs waren es schließlich die Gäste, die anschreiben konnten. Kustatscher querte den Kasten von Felix Beck, bekam dabei den Pass seines Linienpartners aufs Blatt und versenkte das Hartgummi zum 0:1. (11.) Die Hausherren zeigten sich davon aber unbeeindruckt und bliesen sofort zum Gegenangriff.

Die Bemühungen wurden durch eine Strafe gegen Fechtig am Ende des ersten Drittels ausgebremst, nach der Eisreinigung mussten die Wälder in Unterzahl ans Werk. Diese Situation gerade unbeschadet überstanden, war es schließlich Manuel Metzler, der die Fans im Messestadion zum Jubeln brachte. Von Kai Fässler, der hinter dem gegnerischen Kasten die Vorarbeit leistete, ideal angespielt, glich der 20-jährige Dornbirner aus. (25. Individualsponsor ECB Ultras Sektion Andelsbuch gratuliert seinem Future Club Spieler.) Fünf Zeigerumdrehungen später waren die Falken aber bereits wieder in Front, Andre Vigl mit dem 1:2, resultierend aus einem Abpraller. Obwohl sich die Wälder im Mittelabschnitt ein deutliches Chancenplus von 24:10 herausspielten, warteten die Fans vergebens auf den erneuten Ausgleich. Im Gegenteil. Kris Pietroniro erhöhte den Abstand in der 37. Minute gar auf zwei Tore.

Wie in den letzten Spielen rannten die Wälder zu Beginn des Schlussabschnitts damit wieder einem Rückstand hinterher. Doch der Ausgang sollte dieses Mal anders aussehen. Erst war es Marlon Tschofen, der sich vor Fassa Keeper Vay gegen einen Verteidiger durchsetzen und sogleich zum 2:3 einnetzen konnte. (46. Individualsponsor Vo Üs gratuliert seinem Future Club Spieler.) Dann wurde Kustatscher in die Kühlbox verfrachtet und die Wälder ließen ihr erstes Powerplay nicht ungenutzt. Fabian Ranftl lenkte einen Blueliner von Julius Nyqvist entscheidend ins Gehäuse der Gäste ab. (49. Individualsponsor Mepur gratuliert seinem Spieler.) Gegen Ende der regulären Spielzeit überschlugen sich die Ereignisse. Lehtonen wurde das vermeintliche 4:3 nach dem Videobeweis aberkannt und bei Fassa saßen in den Schlussminuten gleich zwei Spieler auf der Strafbank. Dennoch fiel die Entscheidung erst im Penaltyschießen, wo Adem Kandemir seinem Team den Zusatzpunkt sicherte. (Individualsponsor Köb Schmierstoffe gratuliert seinem Spieler.) „Es war ein geiles Spiel. Beide Mannschaften haben gekämpft, aber ich glaube wir haben den Sieg heute verdient. Wir sind viel gelaufen, haben Schüsse geblockt und die Scheibe aufs Tor gebracht.“, resümierte Manuel Metzler im Interview. Am Samstag steht endlich das erste Ländleduell an. Der EC Bregenzerwald trifft auswärts auf den EHC Lustenau.

Nächste Begegnung ECB: Samstag, den 19.11.2022 um 19:30 Uhr gegen den EHC Lustenau in der Rheinhalle
Nächstes Heimspiel ECB: Freitag, den 02.12.2022 um 19:30 Uhr gegen das EC KAC Future Team im Messestadion Dornbirn
Nächstes Heimspiel Juniors: Sonntag, den 20.11.2022 um 16:45 Uhr im Messestadion Dornbirn