In einer offenen Partie sichern sich die Zeller Eisbären einen Overtimesieg gegen den EC Bregenzerwald. Zu Beginn des letzten regulären Abschnitts lagen die Gäste mit 2:0 in Front, die Hausherren kämpften sich aber zurück und vertagten die Entscheidung in die Nachspielzeit. Dort sicherte Lanzinger den Eisbären den Zusatzpunkt.

Emotionale Szenen gab es vor dem Spiel auf dem Eisfeld. Für den langjährigen ECB Kapitän Christian Ban wurde eine kleine Ehrung abgehalten. Das Spiel selbst war ein offener Schlagabtausch. Die Teams schenkten sich keinen Zentimeter, Tore fielen trotz einiger Hochkaräter auf beiden Seiten in den ersten 20 Minuten keine. Dafür eröffneten die Gäste den zweiten Abschnitt postwendend mit dem ersten Treffer. Zuvor hatten die Wälder eine riesen Möglichkeit vor Schluderbacher liegen gelassen. Zell fuhr darauf einen schnellen Konter und Philip Putnik vollstreckte gegen sein Ex Team. (21.) Schernthaner erhöhte schließlich im ersten Powerplay der Eisbären, Karlo Skec wurde keine Chance gelassen. (26.) Pech dann im gegen Ende des Drittels, als die Schiedsrichter ein reguläres Tor der Wälder aberkannten. Der Schuss von Daniel Ban brachte die Fans bereits zum Jubeln, doch die Offiziellen entschieden auf Torraumabseits. Das obwohl Lorraine von einem gegnerischen Verteidiger in die Zone des Schlussmanns hineingedrängt wurde.

Nach der zweiten Eisreinigung bewiesen die Juurikkala Schützlinge dass das Vereinsmotto nicht nur eine leere Floskel ist. Mit viel Einsatz stemmten sie sich gegen die drohende Niederlage, der Anschlusstreffer war der Lohn. Johan Lorraine ließ die gegnerische Verteidigung stehen und verkürzte per Alleingang sehenswert auf 1:2. Schließlich ersetzte Juurikkala seinen Torhüter mit einem weiteren Feldspieler. Das Risiko zahlte sich aus, in den Schlusssekunden gelang der Ausgleich. Giovanni Vogelaar zog von der blauen Linie ab, Schluderbacher hatte das Nachsehen.

Die Entscheidung musste somit in der Overtime fallen und sie wurde keine Minute alt. Nach einem Vorstoß der Wälder, die am Zeller Schlussmann scheiterten, war es Lanzinger, der das Spiel mit dem 2:3 beendete. Markus Juurikkala war enttäuscht, sah es aber von der positiven Seite: „Mir hat der Kampfgeist im letzten Drittel sehr gefallen. Er hat uns zumindest einen Punkt gebracht. Dass es nicht mehr geworden ist, liegt an der Chancenauswertung im ersten Drittel.“

Bereits morgen Donnerstag steht das Auswärtsspiel bei den Fassa Falcons auf dem Programm. Das Team von Linus Lundström kämpft weiterhin mit Feldkirch um den Aufstiegsplatz in der Qualifikationsgruppe B. Zuvor sind heute Abend die DEC/ECB Juniors im Play Off Einsatz. Gegen den SC Feldkirch steht in der Best Of Three Serie das letzte und entscheidende Spiel an. Puckeinwurf im Messestadion ist um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, der Kiosk geöffnet.

Nächstes Heimspiel EC Bregenzerwald: Samstag, den 29.02.2020 um 20:00 Uhr Zeig Farbe Spiel gegen den EC „Die Adler“ Kitzbühel
Nächste Begegnung EC Bregenzerwald: Donnerstag, den 27.02.2020 um 20:30 Uhr gegen den SHC Fassa Falcons in Canazei
Nächstes Heimspiel DEC/ECB Juniors Spirit of Hockey VEHL1 Halbfinal Spiel3: Mittwoch, den 26.02.2020 um 20:00 Uhr gegen den SC Feldkirch