Am Samstag empfängt der ECB den HC Pustertal im Dornbirner Messestadion. Dabei dürfen die Juurikkala Schützlinge nicht nur mit der Unterstützung ihrer treuen Fangemeinde rechnen. Sämtliche Blaulichtorganisationen aus der Region sind zu der Partie gegen den Vizemeister eingeladen. Der Puck wird um 19:30 Uhr erstmals eingeworfen.

Es ist das dritte Spiel der Wälder in dieser Woche, das erste für den HC Pustertal. Auch sonst sind die Rollen in dieser Begegnung klar verteilt. Das Team aus Bruneck hat sich bereits fix für die Play Offs qualifiziert, will für eine bessere Ausgangsposition in der Pick Round noch den zweiten Platz von den Rittner Buam übernehmen. Nur ein Punkt liegt zwischen den beiden Mannschaften. Die Wälder auf der anderen Seite haben es am Mittwoch gegen den KAC versäumt, in der Tabelle an den Klagenfurtern vorbeizuziehen. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem EC Bregenzerwald und dem HC Pustertal, liegt noch nicht lange zurück. Am Dreikönigstag setzten sich die Wölfe knapp mit 4:3 durch, zu Beginn lagen die Tiger mit zwei Toren in Front.

Keine guten Nachrichten erhielt das Trainerteam in den vergangenen Stunden, denn die Zahl der Ausfälle wächst erneut auf besorgniserregende Höhe an. Neben Maximilian Hohenegg, Kai Hämmerle, Leon Rüdisser, Fabio Marte, Julian Zwerger und Philipp Pöschmann müssen die Wälder nun auch ohne Felix Vonbun, Maximilian Egger und Kai Fässler auskommen. Alle Drei verletzten sich in Klagenfurt. Auch hinter Giovanni Vogelaar steht ein Fragezeichen, der Verteidiger ist seit Mittwoch ebenfalls angeschlagen. Hinzu kommt die Sperre von drei Spielen bei Julian Metzler nach einem Check gegen den Kopf von Philipp Kreuzer.

Gerade recht kommt da die zusätzliche Unterstützung der Mitglieder der Bregenzerwälder Blaulichtorganisationen. Fast schon traditionell hält der ECB jede Saison ein Spiel ab, bei dem die Ehrenamtlichen der Feuerwehr, der Rettungsorganisationen und des KITs freien Eintritt erhalten. Markus Juurikkala will von seinem Team an diesem Abend einen anderen Auftritt sehen: „Die letzten beiden Spiele von uns waren schlecht, wir müssen wieder auf die richtige Spur zurück. Die grundlegenden Sachen haben nicht funktioniert, darauf legen wir den Fokus.“

Bereits eine Stunde früher sind die DEC/ECB Juniors in Hard im Einsatz. Beim Tabellenschlusslicht hat die Geier Truppe die Möglichkeit sich die Spitzenposition in der Spirit of Hockey VEHL1 zu holen. Erst vergangenen Sonntag kreuzten die beiden Teams die Schläger. Die Juniors setzten sich dabei mit 8:4 durch.

Livestream: Klick!
Nächstes Heimspiel EC Bregenzerwald:
Mittwoch, den 29.01.2020 um 20:00 Uhr gegen den HC Gherdeina
Nächste Begegnung DEC/ECB Juniors Spirit of Hockey VEHL1: Sonntag, den 19.01.2020 um 18:50 Uhr gegen den EHC Icetigers Dornbirn im Messestadion