Die Vorzeichen für den letzten Roadtrip standen sehr ungünstig. Ein kurzfristiger Ausfall im Morgentraining, die verspätete Ankunft in Alleghe und natürlich die negative Auswärtsbilanz der heurigen Saison. Doch der Abschluss sollte für das Team von Alex Stein versöhnlich enden.

Der Spieltag begann mit einem unglücklichen Trainingsunfall. Beim so genannten Morning Skate prallte ein Puck am Torgehäuse ab und spaltete einen Zahn von Verteidiger Scott Nordh. Da der Nerv frei lag und vor 17:00 Uhr keine Behandlung möglich war, musste der Importspieler aus dem Line Up gestrichen werden. Damit traten die Wälder mit gerade Mal einem Legionär gegen Cortina an. Misa Pietilä stand an diesem Abend auch wieder einmal im Mittelpunkt. Die Hausherren nahmen den Wälder Kasten von Beginn an unter Beschuss, die vier Sturmlinien der Italiener scheiterten alleine im ersten Abschnitt 19 Mal am finnischen Schlussmann. Der ECB erwies sich als die effizientere Mannschaft. Bei einem Powerplay in der 12. Minute brach David Mitgutsch die Torsperre und setzte damit schon den Siegestreffer. 58 Sekunden später wurde eine kleine Bankstrafe gegen die Wälder ausgesprochen, doch gegen alle Erwartungen konnte Maximilian Hohenegg in Unterzahl für die Vorarlberger erhöhen. (14.)

Für Marc Stadelmann und Andreas Judex war es der letzte Auftritt im Dress der Wälder. Letzterer verabschiedete sich mit dem Tor zum 0:3 im zweiten Abschnitt. Philipp Koczera meldete sich bei seiner Rückkehr aus dem Lazarett ebenfalls mit einem Treffer. (53.) Zu diesem Zeitpunkt war die Begegnung schon so gut wie gewonnen, doch Cortina setzte alles daran um Misa Pietilä den Shutout Erfolg zu vereiteln. Die offensive Spielweise ermöglichte dann aber den fünften Treffer für den ECB an diesem Abend. Konradsheim und Judex bedienten Philip Putnik zum letzten Tor der Wälder vor der langen Sommerpause. (55.) Misa Pietilä durfte sich über sein erstes Shutout freuen und entschärfte alle 38 Versuche von Cortina.

Alex Stein
„Trotz der schwierigen Saison bin ich sehr stolz wie die Mannschaft bis zur letzten Sekunde gekämpft hat. Es ist ein positiver Punkt am Ende einer sehr harten Spielzeit.“

Infobox:
S.G. Cortina vs. EC Bregenzerwald 0:5 (0:2 0:1 0:2)

Schiedsrichter: LEGA Simone, WIDMANN Florian, Bedynek Sebastian, Giacomozzi Federico
Zuschauer: 210 Personen

Tore:
0:1 PP1 11:23 Mitgutsch D. (Haidinger, Wolf)
0:2 SH1 13:14 Hohenegg M. (Koczera, Siutz)
0:3 EQ 37:45 Judex A. (Haidinger, Putnik)
0:4 EQ 52:50 Koczera P. (Pöschmann, Siutz)
0:5 EQ 54:51 Putnik P. (Judex, Konradsheim)

Strafen:
Strafminuten ECB: 10
Strafminuten SGC: 4

Das Highlightvideo zu den Karrieren unserer #18 Marc Stadelmann und #40 Andreas Judex kann auf Vimeo angesehen werden: https://vimeo.com/205072984