Auch im fünften Aufeinandertreffen in der laufenden Spielzeit zwischen dem EC Bregenzerwald und der VEU Feldkirch holt sich der Gastgeber den Sieg. Damit stehen die Juurikkala Schützlinge beim Heimspiel gegen Tabellenführer Fassa bereits unter Zugzwang.

Ambitioniert gingen die beiden Ländle Teams im Derby ans Werk. Es war ein munteres hin und her, der Druck war allerdings ebenso spürbar. So blieben die ersten Versuche, Caffi und Beck zu bezwingen noch zu ungenau. Doch immer wenn die VEU vor dem gegnerischen Kasten auftauchte wurde es brandheiß, so auch beim vermeintlichen 1:0. Die Schiedsrichter ließen das Spiel jedoch weiterlaufen. Schrecksekunde dann für die Gastgeber, ein Schuss von Lorraine verpasste den VEU Kasten um Haaresbreite. In der 13. Minute war es schließlich so weit, die Montfortstädter gingen durch Draschkowitz in Führung, der auch gleichzeitig Beck abräumte. Die Wälder brauchten etwas um sich wieder zu fangen, drückten dann aber auf den Ausgleich. Doch die Torsperre von Caffi hielt bis zum Drittelende und darüber hinaus.

Felix Beck kehrte nicht mehr ins Spiel zurück, er war zur Abklärung einer möglichen Verletzung nach dem Zusammenstoß auf dem Weg ins Krankenhaus. Damit schrumpfte der Rumpfkader der verletzungsgeplagten Wälder weiter. Karlo Skec nahm für seinen Teamkollegen den Platz im Kasten ein. Als Söder schließlich seine zweite Strafe in diesem Derby absass, schlug Soudek zu. (23.) Der Tscheche baute den Vorsprung der VEU nach Zuspiel von Stanley auf 2:0 aus. Im Anschluss hatte der Gastgeber mehr Anteile, aber Skec hielt sein Team mit mehreren Glanzparaden im Spiel. Kurz vor der zweiten Eisreinigung wurde es nochmals brenzlig als Caffi sich die Scheibe hinter dem Tor abluchsen ließ. Glück in dieser Situation für die Montfortstädter, dass die Wälder es nicht schafften, daraus Kapital zu schlagen. Im Gegenzug kam der Konter, hier war Skec auf seinem Posten.

Auch im letzten Abschnitt war der Österreich-Kroate mehrmals der Retter in Not. Seine Vorderleute verzweifelten indes an Caffi. Auch im Powerplay ließ sich der VEU Schlussmann nicht überwinden. So war Juurikkala gezwungen, Skec in den Schlussminuten durch einen weiteren Feldspieler zu ersetzen. Die Rechnung ging nicht auf, Samardzic staubte zum 3:0 in das verwaiste Tor ab. (60.) Markus Juurikkala konnte dem Spiel trotzdem Positives abgewinnen: „Wir haben heute mit einem sehr dünnen Kader gut mitgehalten. Karlo ist in einer schwierigen Situation für seinen verletzten Mitspieler eingesprungen und hat einen super Job gemacht. Auch wie die jungen Spieler Verantwortung übernommen und gekämpft haben, hat mir sehr gut gefallen. Ich bin zuversichtlich für die nächsten Spiele.“ Bereits am Donnerstag sind die Wälder vor eigenem Publikum gegen Fassa gefordert. Der Tabellenführer der Gruppe B ist ab 20:15 Uhr im Messestadion zu Gast.

Nächstes Heimspiel EC Bregenzerwald: Donnerstag, den 13.02.2020 um 20:15 Uhr gegen den SHC Fassa Falcons
Nächstes Heimspiel DEC/ECB Juniors Spirit of Hockey VEHL1 Halbfinale: Sonntag, den 16.02.2020 um 18:40 Uhr gegen den SC Feldkirch