Das nächste Viertel des Grunddurchganges wird für den ECB mit dem Auswärtsspiel in Neumarkt eingeläutet. Am Mittwoch stehen Kapitän Christian Ban und seine Mannen dem Finalgegner von 2014 ab 20:00 Uhr in der Würtharena gegenüber.

Neun Spiele, neun Niederlagen. Kein guter Start für den Play Off Teilnehmer der letzten Saison. Doch wie so oft ist es ein Fehler, der ein Spiel entscheiden kann. Sechs der Niederlagen wurden nur mit einem Tor Unterschied verloren. Trotzdem bleibt es nur bei einem Punkt in der Wertung, was gleichzeitig den 16. Tabellenplatz bedeutet. Dahinter wartet nur noch das KAC Farmteam. Stellte Neumarkt in der ersten Auflage der Alps Hockey League mit Ex ECB Legionär Linus Lundström einen der Top acht Scorer, ist Kamil Barbenec derzeit der punktebeste Feldspieler auf Platz 53. Davor sind noch die Ban Brüder, Juuso Mörsky und Marcel Wolf zu finden.

Wälder Trainer Tupamäki will trotz dieser Ausgangslage den Gegner nicht unterschätzen: „Wir müssen uns immer darauf konzentrieren, was wir in den Trainings üben, egal ob wir gegen den Ersten oder Letzten antreten. Neumarkt hatte einen schlechten Start und wird zum Äußersten entschlossen sein. Solche Teams sind für jeden Gegner gefährlich.“ Das bekam auch der amtierende Meister Ritten zu spüren. Die Wildgänse konnten den Buam 60 Minuten lang die Stirn bieten und hatten erst in der Overtime das Nachsehen. Auch gegen Feldkirch, Olimpia und Zell am See lieferte man enge Spiele ab.

Nichtsdestotrotz will der ECB an den letzten Auswärtsspielen anknüpfen und weitere Punkte in der Ferne erspielen. Lucas Haberl und Kai Fässler werden auch gegen die Wildgänse fehlen. Ob Jürgen Fussenegger die Reise nach Südtirol antritt, wird beim Abschlusstraining entschieden. Hinter dem Einsatz von Mark Kompain gegen Neumarkt steht ebenfalls ein Fragezeichen.

Infobox:
Nächstes Heimspiel:
Samstag, den 21.10.2017 um 19:30 Uhr gegen HC Pustertal
I believe in you: Wir zählen auf eure Unterstützung! Alle Infos zum Crowdfunding Projekt des ECB Future Club hier: Klick!
ECB TV:
Die Highlights vom 5:1 Sieg gegen den HC Gherdeina: Klick!