Mit der Ziehung des neuen Hauptsponsors Köb Schmierstoffe wurde gleichzeitig auch der letzte Platz auf dem Spielerdress des EC Bregenzerwald belegt. Das schlicht gehaltene Jersey beinhaltet in dieser Saison zudem einen besonderen Blickfang der Künstlerin ONA B. auf dem linken Ärmel.

ONA B. ist eine interdisziplinär schaffende Künstlerin aus Wien, die mit vielen unterschiedlichen Medien arbeitet. Sie erwarb ihr Diplom für Malerei an der Universität für angewandte Kunst Wien und war Mitbegründerin der Gruppe DIE DAMEN.
ONA B. hielt bereits zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland ab, unter anderem auch in den USA und China. Umso stolzer ist der EC Bregenzerwald, dass sich die renommierte und international anerkannte Künstlerin nun auf dem Spielerdress der Saison 2017/18 wieder findet. In der für ONA B. typischen roten Farbe wird der Satz „The pussies will grab back!“ den linken Ärmel zieren.

Wie kam es dazu und was soll damit vermittelt werden? Für ONA B. begann das Projekt mit den Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten: Kurz nach der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA war es mir wichtig zu den politischen Entwicklungen mit künstlerischen Mitteln Stellung zu nehmen. Madonna und weitere prominente Frauen aus Kultur und Wissenschaft in den USA beteiligten sich an den heftigen Protesten gegen Trump, der sich schon im Wahlkampf durch frauenfeindliche Äußerungen unbeliebt gemacht hatte. So hatte er einmal, als er sich unbeobachtet glaubte, behauptet: „You can grab them all!” So viel meinend wie: „Er könne sie doch alle haben, wenn er nur wolle!” Und so entstand bei den Damen im Widerstand gegen den obersten Macho der USA der Slogan: „The pussies will grab back!” In diesem Zusammenhang: „Die Vaginas schlagen zurück!” Oder einfach: „Die Damen lassen sich nichts gefallen!”

Nun bietet sich die Gelegenheit diesen Protest auf einer anderen, sehr männlichen Ebene, nämlich des Eishockeyspiels des EC Bregenzerwald, zu präsentieren. Hier wird der Puck von den Spielern geschlagen. Diese Männer sind ehrenwert und können mit Stolz dem Präsidenten auf ihrem Arm zeigen, was Sache ist. Sie haben keine frauenfeindlichen Sprüche nötig, nein – sie bieten den Damen ihren Arm im Kampf an.

Auch ECB Obmann Guntram Schedler zeigt sich über dieses besondere Stück Kunst auf der Spielkleidung begeistert: „Der EC Bregenzerwald ist in erster Linie ein Sportverein, trotzdem fühlen sich bei uns auch andere Interessensgruppen, wie Kunstschaffende, wohl. Als Wälder sind wir offen für neue, innovative Wege, Ideen und Ansichten. Daher ist es uns eine große Ehre, dass die renommierte Künstlerin ONA B. auf unserem Dress ein Zeichen gegen die frauenfeindlichen Aussagen des amerikanischen Präsidenten setzt und dadurch dem ECB noch mehr Profil verleiht.“

Infobox:
Nächstes Heimspiel:
Mittwoch, den 15.11.2017 um 19:30 Uhr gegen EK Zeller Eisbären
ECB TV: Die Spielehighlights aus Salzburg: Klick!