Der EC Bregenzerwald rehabilitiert sich keine 24 Stunden nach der empfindlichen 0:6 Niederlage in Jesenice mit einem 3:1 gegen das EC KAC Future Team. Mit dem ersten vollen Erfolg stürmen die Juurikkala Schützlinge die Top Zehn der Alps Hockey League.

Unterschiedlicher hätte die Ausgangslage für das Aufeinandertreffen zwischen dem Farmteam des österreichischen Rekordmeisters und dem EC Bregenzerwald wohl nicht sein können. Während das EC KAC Future Team mit einem 9:2 Erfolg im Rücken in die Partie ging, verloren die Juurikkala Schützlinge erst am Vortag in Slowenien klar mit 0:6. Auch die erwartete Verstärkung aus Vorarlberg traf nicht ein, womit das zweite Spiel innert 24 Stunden, mit gerade einmal drei Linien bestritten werden musste. Die Rotjacken erwischten dann auch den besseren Start in die Begegnung, Slivnik mit dem 1:0 in der 7. Minute. Noch vor der Pause nützten die Wälder ein Powerplay, um auszugleichen. Die Klagenfurter verteidigten gut, neun Sekunden vor Ablauf der Strafzeit schlug es aber doch ein: Roberts Lipsbergs ging halblinks und mit Tempo steil, legte mit der Backhand an den langen Pfosten, wo sich Waltteri Lehtonen den Puck mit dem Skate stoppen und ihn dann mit der Rückhand in die lange Kreuzecke lupfen konnte. (18. Individualsponsor Pfanner Schutzbekleidung gratuliert seinem Spieler.)

Nach der Eisreinigung drückten die Wälder der Partie ihren Stempel auf, was sich auch in der Schussstatistik deutlich widerspiegelte. (7:15) Jedenfalls nahm Roberts Lipsbergs über die rechte Seite viel Geschwindigkeit auf und spielte knapp vor der verlängerten Torlinie mit der Rückhand quer an den langen Pfosten zu Fabian Ranftl, der nur noch in die Maschen abtropfen lassen musste. (Individualsponsor Mepur gratuliert seinem Spieler.) Nachdem vier Minuten Überzahlspiel ohne Erfolg blieben, tänzelte Kai Fässler aus der linken Ecke horizontal bis an den Torraum, ließ den Poke Check des KAC-Goalies mit einem weiten Haken auf die Rückhand ins Leere fahren und schob den Puck über die Linie zu seinem ersten Saisontreffer. (38. Individualsponsor WTV-Wäscherei für Tirol und Vorarlberg gratuliert seinem Spieler.)

Im letzten Drittel versuchten die jungen Rotjacken die drohende Niederlage mit wütenden Angriffen abzuwenden, aber am bärenstarken David Felder gab es kein Vorbeikommen. Der Schlussmann der Pioneers Vorarlberg beschenkte sich an seinem Geburtstag selbst mit dem ersten Sieg in der Alps Hockey League als Starting Goalie. Der EC Bregenzerwald gratuliert recht herzlich. Gelöst war auch die Stimmung bei Head Coach Markus Juurikkala: „Wir haben noch vor dem Spiel darüber geredet, dass wir eine Reaktion auf die gestrige Niederlage zeigen wollen. Gegen Jesenice sind wir nicht so aufgetreten, wie wir uns das von uns selber erwarten. Der Sieg heute war ganz wichtig. Die Jungs haben gekämpft und die richtige Antwort gegeben. Die ersten beiden Drittel waren stark, im letzten Abschnitt mussten wir gut verteidigen und haben die Penaltys gekillt. Wichtige drei Punkte.“ Am Mittwoch geht es bereits im Messestadion weiter. Die Wälder treffen beim Spiel, dass im Zeichen der Typisierungsaktion von Geben für Leben steht, auf den EK Zeller Eisbären.

Nächstes Heimspiel ECB: Mittwoch, den 05.10.2022 um 19:30 Uhr gegen den EK Zeller Eisbären im Messestadion Dornbirn