… wieder liegt eine Saison hinter uns. Es gab viele Neuerungen, Herausforderungen, aber auch schöne Momente. Nun ist es in unseren Augen wichtig, DANKE zu sagen.

Eine besondere Spielzeit hat in der vergangenen Woche, wenn auch viel zu früh, geendet. Es war die Saison nach den Corona Einschränkungen und dem Ausstieg der Bulldogs aus der ICE Hockey League. So starteten wir mit vielen Fragezeichen, aber auch einem Kader, bei dem wir viele Gesichter aus der letzten Spielzeit wiedersehen durften. Das Interesse der Zuschauer wuchs von Spiel zu Spiel und erreichte seinen Höhepunkt beim Heimderby gegen den EHC Lustenau am 30. Dezember. Mit Jahreswechsel verloren Kapitän Richard Schlögl und Co. nach den guten Anfangsleistungen in der Tabelle an Boden. Teilweise musste unser Team durch die, in der Kabine, grassierende Grippe mit zwei Linien zu Auswärtsspielen reisen. Auch die österreichische Meisterschaft konnten wir dadurch nicht wirklich verteidigen, unser Fokus verlagerte sich auf die Qualifikationsrunde. Dort marschierte die Mannschaft eindrucksvoll mit sieben Siegen aus acht Spielen und zwei Derbyerfolgen, auf direktem Weg Richtung Pre-Play Off. Dort war leider erneut gegen eine Südtiroler Mannschaft Endstation und wieder war es ein einziges Tor, das vom Viertelfinale trennte. Auch was Einzelspieler betrifft, gab es heuer wieder einige Erfolgsmeldungen. Neben den Nationalteameinberufungen von Philip Metzler, Niclas Kostelac und Laurin Wempe, wurde Letzterer trotz seines jungen Alters von 17 Jahren fix als Top-6 Verteidiger in der Kampfmannschaft gesetzt.

Der Vorstand hat bereits die Arbeit zur neuen Saison hin aufgenommen. Am 19. August beginnt wieder die Pre-Season mit dem Heimspiel gegen den EHC Arosa im Dornbirner Messestadion. Auf die ersten interessanten Neuigkeiten müsst ihr nicht so lange warten. Bei der Saisonabschlussfeier am kommenden Samstag wird es nämlich nicht nur einen Rückblick auf die alte Spielzeit geben, sondern auch eine ausführliche Vorschau auf den Herbst, Verabschiedungen und Auszeichnungen. Das Stadionrestaurant ist ab 17 Uhr geöffnet, für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.

Ohne unsere Sponsoren wäre es nicht möglich, dass der Verein so arbeitet und existiert, wie er es derzeit tut. Auf sie können wir zählen, auch wenn die Zeiten derzeit für alle, alles andere als einfach sind. Die Nachfolge von Höfle Bautruck als Hauptsponsor, trat zu Beginn des neuen Jahres das Studio K19 an. Wir danken für die jahrelange Unterstützung und freuen uns mit euch, über den mehr als verdienten Platz auf unseren Spielertrikots.

Ein großer Dank geht an die Stadt Dornbirn und Chef Eismeister Günther Schneider mit seinem Team, die uns seit 2012 eine Heimat bieten. Nicht zu vergessen das Planungsteam der Wälderhalle, welches trotz manchmal heftigen Gegenwindes, unermüdlich für unseren großen Traum kämpft.

Auch unseren Mitbewerbern in der Alps Hockey wollen wir Danke sagen. Selbst wenn die Ansätze der Ausrichtung unseres Sports verschieden sein mögen, so eint uns alle die Liebe zum Eishockey. Bleibt gesund, wir hoffen euch vollzählig wieder zu sehen. An diejenigen, für die die Saison noch nicht zu Ende ist: Wir wünschen euch viel Erfolg und verletzungsfreie Play Offs. Nicht vergessen möchten wir die Medien, die über den ECB berichten und uns das ganze Jahr begleiten.

Wir möchten uns auch bei euch Fans für die Unterstützung bei den Heimspielen, das Daumen drücken vor dem Bildschirm, eure tröstenden, aber auch kritischen Worte bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir in dieser Saison gleich drei Fanfahrten nach Zell am See, Kitzbühel und Sterzing veranstalten durften. Auch bei den anderen Auswärtsspielen steht unsere Mannschaft selten alleine da. Euer Support ist gewaltig und für uns unschätzbar, daher bemühen wir uns laufend um spürbare qualitative Verbesserungen.

Da gilt ein Dank an unsere zahlreichen Helfer aus allen Abteilungen, rund um den Spielbetrieb. Ohne eure vielen ehrenamtlichen Stunden, die ihr für den Verein opfert, gäbe es den EC Bregenzerwald in dieser Form nicht.

Wir wünschen euch allen, dem Vorstand, unseren Medienpartnern, den Helfern, Sponsoren und Fans, Gesundheit und eine schöne eishockeyfreie Zeit. Wir freuen uns schon auf die kommende Saison.

Euer EC Bregenzerwald

Nächste Veranstaltung: Samstag, den 18.03.2023 Saisonabschlussfeier im Messestadion Dornbirn, ab 17 Uhr.
Nächstes Heimspiel ECB: Samstag, den 19.08.2023 um 19:30 Uhr gegen den EHC Arosa im Messestadion Dornbirn