… wieder liegt eine Saison hinter uns. Eine, die wir so schnell nicht vergessen werden. Viele neue Herausforderungen gab es in den letzten Monaten zu bewältigen. Dass der EC Bregenzerwald diese nicht nur irgendwie überstanden hat, sondern an ihnen auch gewachsen ist, verdanken wir euch. Nun ist es in unseren Augen wichtig, DANKE zu sagen.

Die Corona Pandemie hat uns allen im vergangenen Jahr viel abgefordert. Lange Zeit waren wir uns nicht sicher, ob überhaupt eine geregelte Saison stattfinden kann. Doch Liga, Vereine, Verbände, Spieler, Funktionäre,… alle haben an einem Strang gezogen, das dieses kleine Stück Normalität erhalten bleibt. Auch der ECB hat sich dieser Herausforderung gestellt und wir sind mehr als stolz, wie sich unsere gesamte Organisation präsentiert hat. Das verdanken wir der aufopfernden Arbeit vieler fleißiger Hände, von der jede einzelne einen wichtigen Beitrag leistet, möge er auch noch so klein sein. Wir gehen dank euch stärker aus dieser Krise hervor, tanken in den Sommermonaten neue Kraft und hoffen ab August euch wieder unter normaleren Umständen wieder alle in der Halle zu sehen.

Wir haben wieder einen großen Schritt in unserer Entwicklung nach vorne gemacht, sowohl sportlich, als auch organisatorisch. Mit dem Einzug in das Pre-Play Off der Alps Hockey League, konnten wir uns erstmals für die nächste Runde nach dem Grunddurchgang qualifizieren. Der Aufstieg ins Viertelfinale war zum Greifen nah, doch wie so oft in dieser Spielzeit, fehlte ein Tor zum Glück. So auch in der österreichischen Meisterschaft gegen den EHC Lustenau, der sich später selbst zum Titelträger kürte. Obwohl die Stimmung und der Fansupport in den Eishallen heuer fehlten, gab es kein Spiel in dem sich die Mannschaft aufgab. Das Team präsentierte sich bis zuletzt als eingeschworene Einheit, lieferte Ende 2020 einen eindrucksvollen Lauf mit sieben Heimsiegen in Folge ab und überstand gemeinsam auch die Tiefpunkte einer Saison.

Auf organisatorischer Ebene gab es in den letzten Monaten einige grundlegende Neuerungen und Investitionen, um das Fanerlebnis auf ein noch höheres Level zu bringen. Zu Beginn der Saison wurde auf ein digitales Eintrittskartensystem umgestellt, doch die Eingewöhnungsphase wurde durch den Geisterspielbetrieb jäh unterbrochen. Der EC Bregenzerwald brachte die Partien mit valcome.tv bereits zu diesem Zeitpunkt live bis ins Wohnzimmer und baute den Stream in den Folgemonaten immer weiter aus. Zuletzt waren vier Kameras, eine Regie mit Zeitlupenwiederholungen, Grafikeinblendungen und zwei Kommentatoren im Einsatz. Zusätzlich wurde bei jedem Spiel ein Crack mit Mikrofon verkabelt und die besten Szenen der „Cable Guys“ dann als Highlight Clip auf den hauseigenen Kanälen veröffentlicht. Die passende Verpflegung zum Eishockeyabend zu Hause lieferte unser Küchenteam zusammen mit unseren Fahrern, denen kein Weg zu weit war. Zu guter Letzt erschien die ECB App, die die neuesten Infos direkt und ohne Verzögerung aufs Handy liefert, egal ob Verletzungen, Tore oder die neuesten Spielberichte.

Der ECB Vorstand hat bereits die Arbeit zur neuen Saison hin aufgenommen. Am 13. August beginnt wieder die Pre-Season mit dem Heimspiel gegen den EHC Arosa. Gleichzeitig befasst man sich mit Wälderhallen Planungsteam mit dem Bau der eigenen Heimstätte. Auch wenn die Informationen hier derzeit rar gesät sind, im Hintergrund arbeiten wir tagtäglich daran, dass dieser Traum bald Wirklichkeit wird. Trotz Corona stehen die Investoren und das Land Vorarlberg zu ihren finanziellen Zusagen. Für die Umsetzung fehlt eigentlich nur noch die finale Widmung und Einteilung des Standorts.

Ohne unsere Sponsoren wäre es nicht möglich, dass der Verein so arbeitet und existiert, wie er es derzeit tut. Auf sie können wir zählen, auch wenn Corona in der Wirtschaft gravierende Änderungen und Einschnitte mit sich gebracht hat. Die Nachfolge von Druckform Fischer als Hauptsponsor, trat im Dezember die Firma Fliesen Jams an. Wir danken für die jahrelange Unterstützung und freuen uns mit euch über den mehr als verdienten Hauptsponsorplatz.

Ein großer Dank geht an die Stadt Dornbirn und dem Eismeister Günther Schneider mit seinem Team, die uns mittlerweile neun Jahre schon im „Exil“ unterstützen. Nicht zu vergessen, der Dornbirner Eishockeyclub, hier besonders Alexander Kutzer, der immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat.

Auch unseren Mitbewerbern in der Alps Hockey wollen wir Danke sagen. Uns alle eint die Liebe zum Eishockey. Bleibt gesund, wir hoffen euch vollzählig wieder zu sehen. An diejenigen, für die die Saison noch nicht zu Ende ist: Wir wünschen euch viel Erfolg und verletzungsfreie Play Offs. Nicht vergessen möchten wir die Medien, die über den ECB berichten und uns das ganze Jahr begleiten.

Wir möchten uns auch bei euch Fans für die Unterstützung bei den Heimspielen, das Daumen drücken vor dem Bildschirm, eure tröstenden, aber auch kritischen Worte und Kommentare bedanken. Wir bemühen uns laufend um spürbare qualitative Verbesserungen und haben uns sehr darüber gefreut, euer positives Feedback zu erhalten! Da gilt ein Dank an unsere zahlreichen Helfer aus allen Abteilungen, rund um den Spielbetrieb. Ohne eure vielen ehrenamtlichen Stunden die ihr für den Verein opfert, gäbe es den EC Bregenzerwald in dieser Form nicht.

Wir wünschen euch allen, dem Vorstand, unseren Medienpartnern, den Helfern, Sponsoren und Fans, Gesundheit und ein möglichst schnelles Ende der Corona Pandemie. Wir freuen uns schon auf die kommende Saison, in welcher Art auch immer diese stattfinden wird. Bis dahin werden wir euch wie gewohnt über alle wichtigen Neuigkeiten informieren.

Euer EC Bregenzerwald

Nächstes Heimspiel ECB: Freitag, den 13.08.2021 um 20:00 Uhr gegen den EHC Arosa im Messestadion Dornbirn