Nach einem spielfreien Wochenende geht es für den EC Bregenzerwald nach Bruneck. Der HC Pustertal musste im Oktober die erste Niederlage gegen das Team von Kapitän Christian Ban einstecken. Seither hat sich aber im Kader der Südtiroler einiges getan. Das Spiel wird vom ECB-TV Team live übertragen.

Nach dem Ende des Spieles zwischen dem EC Bregenzerwald und dem HC Pustertal leuchtete im Messestadion ein 4:2 auf der Anzeigetafel auf. Die starke Mannschaftsleistung spiegelte sich nicht nur im Ergebnis gegen den Favoriten aus Bruneck wieder, sondern auch durch die vier verschiedenen Torschützen. Auch Misa Pietilä musste sich nicht verstecken. Der Wälder Schlussmann parierte 40 Schüsse auf seinen Kasten, was eine hervorragende Fangquote von 95,2% ausmacht. Diese Leistung wird Pietilä auch in Bruneck wieder aufrufen müssen, denn der Vorstand der Wölfe war in der Zwischenzeit nicht untätig.

Da man mit Ende Oktober keinen Play Off Platz vorzuweisen hatte, wurden neue Gesichter im und um den Kader präsentiert. Mit Nate Dicasmirro kam ein weiterer italienischer Nationalteamspieler ins Aufgebot der Südtiroler hinzu. Der 39 Jährige war unter anderem auch schon beim HDD Jesenice oder Bozen unter Vertrag. Mark Holick musste seinen Trainerposten nach eineinhalb Saisonen für Petri Mattila räumen. Der Finne wurde in seiner Heimat bereits 2014 mit dem Titel „Coach Of The Year“ in der zweithöchsten Spielklasse ausgezeichnet. Auch in der Alps Hockey League hinterließ der Mattila bereits einen bleibenden Eindruck. Im ersten Spiel coachte er Pustertal gegen den Tabellenführer Ritten zum Sieg und konnte aus den vergangenen vier Spielen, neun Punkte behalten.

Jussi Tupamäki kennt Mittila bereits aus seiner Zeit in der Mestis Liga: „Die Pustertaler haben mit Petri einen sehr guten Coach verpflichtet. Sie waren bereits davor eine sehr gefährliche Mannschaft. Wenn wir in Bruneck punkten wollen, müssen wir jede einzelne Chance nützen, Fehler vermeiden und als eine Einheit auftreten.“ Gleiches gilt für das Heimspiel am kommenden Freitag gegen HK SZ Olimpija. Der Abend steht anlässlich des 100 Jahr Jubiläums der finnischen Unabhängigkeit, ganz im Zeichen des Heimatlandes von Tupamäki und unserer Importspieler. Es warten dabei einige Überraschungen auf die Zuschauer.

Infobox:
Nächstes Heimspiel:
„Die finnische Nacht“ Freitag, den 01.12.2017 um 19:30 Uhr gegen den HK SZ Olimpija
ECB TV: Der zweite Auswärtsstream unseres TV Teams live ab 20:00 Uhr aus Bruneck: Klick!