Die Zuschauer erlebten im Messestadion am Samstagabend ein nervenaufreibendes Derby mit einem 2:1 Erfolg der Bemer VEU Feldkirch gegen den EC Bregenzerwald. Nach dem torlosen ersten Drittel, trafen die Gäste im Mittelabschnitt doppelt und legten damit den Grundstein für den späteren Sieg.

Das mit Spannung erwartete Derby hielt vom ersten Moment an, was es versprach. Vor ausverkauftem Haus sahen die Fans beider Teams ein munteres Hin und Her auf der Spielfläche. Die ersten Akzente konnte dabei die VEU setzen, da sich die Wälder in kurzer Zeit gleich zwei Strafen erlaubten und sich mit einer doppelten Überzahlsituation konfrontiert sahen. Doch selbst als dann noch der Stock von Julius Nyqvist den Geist aufgab, fanden die Montfortstädter keine Mittel, um an Karlo Skec vorbeizukommen. Mit frisch getanktem Selbstvertrauen versuchten die Gastgeber im Anschluss das Heft in die Hand zu nehmen und kamen immer wieder zu guten Chancen vor Caffi. Der VEU Hexer bestätigte aber seine derzeitige Form und hielt den VEU Kasten sauber. So konnten die Juurikkala Schützlinge weder aus den Einzelaktionen von Julian Metzler (7.) und seinem Namenskollegen Auer, (19.) noch von den zwei Powerplays, Kapital schlagen. Mit einem Zwischenstand von 0:0 ging es damit erstmals zurück in die Kabinen.

Der Mittelabschnitt schloss da an, wo das Startdrittel endete. Beide Teams fanden etliche Gelegenheiten vor dem gegnerischen Torhüter vor, nur die Scheibe wollte noch nicht so recht über die Linie. Bis zur 31. Minute, in der sich für Steven Birnstill eine Lücke vor Skec auftat und der Verteidiger sich nicht zweimal bitten ließ, um zum 0:1 einzunetzen. Die Wälder antworteten sofort mit wütenden Gegenstößen, fanden aber kein Mittel gegen Caffi. In der 37. Spielminute entluden sich dann die Emotionen am Eis, Korecky und Julian Metzler bekamen sich in die Haare und wurden zum Abkühlen auf die Strafbank verfrachtet. Dort nahm wenig später auch Smail Samardzic Platz, durfte aber zurück auf dem Spielfeld über das 2:0 aus Sicht der Gäste jubeln. Der Stürmer traf schräg hinter dem Tor den Rücken von Skec, von wo die Scheibe ins Tor kullerte. (40.)

Die Wälder also nach der Eisreinigung bereits unter Zugzwang, machten sich sofort auf die Aufholjagd. Diese wurde nach einem kleinen Vergehen von Lehtonen jäh unterbrochen, es hieß für zwei Minuten Schadensbegrenzung betreiben. Schließlich belohnte Roberts Lipsbergs den unermüdlichen Einsatz mit dem Anschlusstreffer. Von Lehtonen ideal in Szene gesetzt, netzte der Lette gegen Caffi ein, das Spiel somit wieder offen. (44. Individualsponsor KleGü gratuliert seinem Spieler.) Nur kurze Zeit später hätte die VEU den alten Abstand wieder herstellen können, doch Payrs Schlagschuss brachte nur das Gehäuse zum Klingeln. Die Zeit lief gegen die Wälder, die schließlich Skec durch einen weiteren Feldspieler ersetzten. Die Niederlage ließ sich dadurch aber nicht abwenden, Dylan Stanley und Co holten im vierten Derby den vierten Sieg. Torhüter und Spieler des Abends Karlo Skec wusste im Anschluss an die Partie, was für eine Punktezuwachs fehlte: „Wir  schießen zu wenig, der Puck muss öfters aufs Tor. Egal ob dreckig, oder schön herausgespielt, es muss mehr Zug aufs Netz.“ Der Schlussmann steht auch morgen wieder zwischen die Pfosten, wenn es für den ECB nach Zell am See geht. „Klar ist die Situation nicht leicht, alleine für das Tor verantwortlich zu sein. Aber die ganze Mannschaft wird wieder alles geben, um einen Sieg einzufahren.“ Spielbeginn bei den Eisbären ist um 18:00 Uhr, Valcome.tv überträgt live.

Nächstes Heimspiel ECB: Mittwoch, den 12.01.2022 oder Samstag, den 15.01.2022 Halbfinale der österreichischen Meisterschaft