Am Donnerstag ist der EC Bregenzerwald bereits wieder im Rahmen der österreichischen Meisterschaft im Einsatz. Fünf Tage nach der herben Niederlage gegen den EHC Lustenau ist man bei den Löwen in der Rheinhalle zu Gast. Das Vorarlbergderby beginnt um 19:30 Uhr.

Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen für die beiden Mannschaften wohl kaum sein. Der EHC Lustenau startet gestärkt und mit viel Selbstvertrauen in die österreichische Meisterschaft. Der Finalist aus der letzten Saison erhebt natürlich wieder den Anspruch sich für die Top Vier zu qualifizieren. Auf der anderen Seite wird der EC Bregenzerwald stehen, noch ohne Punkte im regulären Ligabetrieb und durch die Niederlage am vergangenen Donnerstag gegen die VEU Feldkirch auch im Rennen um die Final Four bereits in Zugzwang. Eine mentale Belastung, besonderes in einem so jungen Team.

Doch die ECB Cracks hätten sich ihr Dress nicht verdient, wenn sie nicht trotzdem mit vollem Einsatz ins Derby gehen würden. „Natürlich sind die Rollen klar verteilt, aber wir wollen Lustenau von der ersten Minute weg herausfordern.“, gibt sich Wälder Coach Markus Juurikkala kämpferisch. „Wir haben das Spiel am Samstag analysiert und viel darüber geredet, jetzt ist es Zeit für Taten. Jeder muss 60 Minuten bereit sein, alles zu geben. Das ist es, was wir brauchen.“ Damit soll die Chance auf ein Weiterkommen in der österreichischen Meisterschaft bewahrt werden. Während die Erstplatzierten der jeweiligen Gruppen West, Mitte und Ost sich fix für die Top Vier qualifizieren, machen sich die Zweiten den letzten freien Spot über ihre Platzierung in der Alps Hockey League Tabelle aus.

Nächste Begegnung EC Bregenzerwald: Samstag, den 28.09.2019 um 20:00 Uhr gegen die Rittner Buam in Ritten
Nächstes Heimspiel EC Bregenzerwald: Samstag, den 05.10.2019 um 19:30 Uhr gegen HK SZ Olimpija