Der EC Bregenzerwald sorgt an diesem Spielwochenende für die größte Überraschung in der Alps Hockey League. Die Vorarlberger können erstmals in der Vereinsgeschichte einen Sieg in Asiago einfahren. In einer engen Partie setzen sich Felix Vonbun und sein Team mit 4:3 gegen den amtierenden Vizemeister durch.

Bereits im Vorfeld waren die Rollen für das Spiel zwischen Asiago und dem EC Bregenzerwald klar verteilt. Die Vorarlberger reisten als krasser Außenseiter zum Alps Hockey League Finalisten der vergangenen Saison an. Daher schwor Markus Juurikkala bereits im Vorfeld sein Team darauf ein, sich jede bietende Chance zu nützen. Und das gelang auch, Überzahlsituation für die Gäste nach vier gespielten Minuten, Tor. Julius Nyqvist hämmerte den Puck mit einem satten Blueliner noch knapp über die Querlatte, dafür verwertete Richard Schlögl den Rückpraller zum 1:0. (5. Individualsponsor Mevo gratuliert seinem Spieler.) Asiago hatte im Anschluss zwar mehr vom Spiel, fand seinen Meister aber stets im stark auftretenden Felix Beck. Erst in der 16. Minute konnten die Heimischen durch Stevan mit einem Schuss ins Kreuzeck ausgleichen.

Auch im Mittelabschnitt waren die Hausherren spielbestimmend und gingen in der 29. Minute nicht unverdient in Führung. Vankus legte auf Casetti quer, der mit einem Schlenzer abschloss. Asiago blieb weiterhin am Drücker, die Wälder wehrten sich nach Leibeskräften gegen die Angriffswellen des Kontrahenten und warfen sich mit vollem Körpereinsatz in die Schüsse. Bis sich schließlich eine Kontermöglichkeit auftat, die Julian Metzler sehenswert zum Ausgleich nutzte. Vor Vallini verzögerte der Stürmer gekonnt, bis sich eine Lücke im kurzen Eck auftat und traf zum 2:2. (38. Individualsponsor BEO Projekt GmbH gratuliert seinem Spieler.)

Beide Mannschaften schenkten sich auch im Schlussdrittel nichts. Zu Beginn vergaben Lipsbergs und Salinitri einen Alleingang, danach machte es ECB Neuzugang Waltteri Lehtonen besser. Der Finne wurde von Julian Metzler und seinem lettischen Teamkollegen ideal in Szene gesetzt, fand einen verwaisten Kasten vor und brachte sein Team wieder in Front. (50.) Rene Tröthan hatte danach in einem Breakaway die Vorentscheidung auf der Schaufel, aber es war Marlon Tschofen der seine Teamkollegen erlöste. (58.) Mit seinem Premierentreffer in der Alps Hockey League avancierte er zum Matchwinner, da das letzte Tor den Gastgebern vorbehalten war, Salinitri verkürzte auf 4:3. (60.) „Ich bin sehr stolz auf das Team. Sie haben wirklich das letzte Hemd gegeben. Asiago ist ein gutes Team und es ist schwer, Punkte gegen sie zu holen. Becks hat uns mit starken Saves im Spiel gehalten, Panu und Julius super verteidigt. Auch die vierte Linie, Leon, Manuel und Philip haben ihren Teamkollegen die nötigen Pausen verschafft und einen tollen Job gemacht. Auf dieser Leistung können wir aufbauen.“, erklärte ein durchaus zufriedener Markus Juurikkala nach dem Spiel. Bereits am Donnerstag steht die nächste lange Auswärtsfahrt auf dem Terminplan, die Wälder sind zu Gast bei den Fassa Falcons. (Bild: (c)Vito De Romeo)

Nächstes Heimspiel ECB: Samstag, den 02.10.2021 um 19:30 Uhr gegen die spusu Vienna Capitals Silver im Messestadion Dornbirn
Nächste Begegnung ECB: Donnerstag, den 23.09.2021 um 20:30 Uhr gegen die Fassa Falcons in Canazei