Dem EC Bregenzerwald gelingt im Dienstag Heimspiel eine kleine Sensation. So wenden Kapitän Richard Schlögl und Co. mit einem 5:2 Sieg über die Rittner Buam das Saisonende vorerst ab. Die Playoff Serie wird am Donnerstag in Klobenstein fortgesetzt.

Die Vorzeichen für die vierten Begegnung sprachen deutlich für einen weiteren Erfolg des Grunddurchgang- und Master Round Siegers. Bei den Wäldern lastete der schwere Druck des drohenden Saisonendes zudem musste man auf Abwehrchef Henri Auvinen verzichten, der sich am Samstag in Klobenstein verletzte. Wie in den ersten Spielen, starteten die Wälder wie die Feuerwehr. Bereits in der Anfangsminute musste Colin Furlong eingreifen und wurde auch im Anschluss deutlich öfters gefordert als sein Gegenüber Alexander Schmidt. So auch in einer starken Drangphase der Hausherren, als sie innert weniger Sekunden drei Hochkaräter auf das Tor der Gäste brachten. (8.) Die mangelnde Chancenauswertung rächte sich in der 12. Minute. Lobis blieb beim Konter noch am Wälder Schlussmann hängen, sein Linienpartner Coatta hatte im Nachschuss mehr Glück und stellte auf 0:1.  Die Tiger bliesen sofort zum Gegenangriff, aber selbst bei nummerischer Überzahl schaute nichts Zählbares heraus. So ging es mit dem knappen Rückstand erstmals zurück in die Kabine.

Nach der Eisreinigung machten die Wälder dort weiter, wo sie aufgehört hatten und deckten Furlong mit Schüssen ein. Und endlich wurde man für die harte Arbeit belohnt. Nach einem Vergehen von Lang schlug das Überzahlspiel der Tiger zu, mit einem Gewalthammer durchbrach Erik Embrich die Torsperre. (28. Individualsponsor Pfanner Schutzbekleidung gratuliert seinem Spieler.) Nur drei Zeigerumdrehungen später legte Erik Embrich an der Blauen für Marlon Tschofen ab, der mit einem Zuckerpass Daniil Kulintsev zur erstmaligen Wälder Führung in dieser Serie bediente. (Individualsponsor Oberhauser&Schedler Bau gratuliert seinem Spieler.)  In der 34. Minute beendete Topscorer Roberts Lipsbergs seine drei Spiele andauernde Durststrecke. Nachdem Marlon Tschofen noch an Furlongs Schonern hängen blieb, staubte der Lette zum 3:1 ab. (Individualsponsor KleGü gratuliert seinem Spieler.) Einen kleinen Dämpfer bekamen die Wälder kurz vor der nächsten Pause verpasst, Rittens Verteidiger Hjorth verkürzte auf ein Tor Abstand. (39.)

Zu Beginn des Schlussabschnittes waren erstmals die Gäste die tonangebende Mannschaft. In dieser Phase bewahrte Alexander Schmidt seine Farben vor dem Ausgleich, wofür ihn seine Vorderleute auch bei nächster Gelegenheit entlasteten und schließlich auch den Abstand wieder vergrößern konnten. Mark Mussbacher sah hinter dem gegnerischen Tor eine Passmöglichkeit zu Erik Embrich, der aus mittlerer Distanz eiskalt verwertete. (57. Individualsponsor Pfanner Schutzbekleidung gratuliert seinem Spieler.) Colin Furlong räumte daraufhin seinen Posten für einen weiteren Feldspieler, was allerdings nur zur Folge hatte, dass die Hausherren durch den Empty Net Treffer von Roberts Lipsbergs den Sack endgültig zu machen konnten. (59. Individualsponsor KleGü gratuliert seinem Spieler.) Die Wälder feiern damit ihren allerersten AlpsHL Playoff Sieg in der Vereinsgeschichte und dürfen folglich am Donnerstag zu Spiel Fünf der Serie ins Südtirol reisen.

Nächste Begegnung: Donnerstag, den 14.03.2024 um 20:00 Uhr Playoff Viertelfinale Spiel 5
Nächstes Heimspiel: (falls nötig) Samstag, den 16.03.2024 um 19:30 Uhr Playoff Viertelfinale Spiel 6