Erzielte Tore waren bei den Juurikkala Schützlingen in den ersten Meisterschaftsrunden Mangelware. Wenig verwunderlich also, dass die sportliche Leitung der Wälder sich die Gelegenheit nicht entgehen ließ, als Roberts Lipsbergs beim Verein anklopfte. Der 26-Jährige, der 137 Spiele für Dinamo Riga in der KHL absolvierte, trainiert bereits seit vergangener Woche mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Eis.

Sollte Corona dem Spielplan keinen Strich durch die Rechnung machen, so wird Roberts Lipsbergs am kommenden Samstag sein Debut beim EC Bregenzerwald geben. Der Lette war in den letzten vier Jahren bei Dinamo Riga unter Vertrag und trat mit dem KHL Team 2017 auch beim Spengler Cup an. „Trotz der schwierigen Corona Situation ist es uns wichtig, den Auftrag, einheimische Spieler weiterzuentwickeln, bestmöglich wahrzunehmen. Dafür benötigt eine so junge Mannschaft, wie unsere, auch Führungsspieler, die Erfahrungen von einem möglichst hohen Niveau mitbringen und weitergeben. Roberts verkörpert diese Eigenschaften und daher sind wir sehr glücklich darüber, dass uns dieser Top Transfer gelungen ist.“

Seine Ausbildung startete Lipsbergs in Aisbergs und wechselte danach in die lettische Hauptstadt, wo er sich 2010 mit seiner Mannschaft den U18 Titel sicherte. Im selben Jahr war er als Topscorer der U18 Weltmeisterschaft (Division1/A) maßgeblich am Gewinn der Goldmedaille beteiligt. 2013 bestätigte er seine Leistung bei der U20 Weltmeisterschaft (Division1/A) und erzielte abermals die meisten Tore im Turnier. Trotz seines jungen Alters bringt Lipsbergs einiges an Erfahrung mit in die Wälder Kabine und soll nicht nur für die benötigten Tore sorgen, sondern auch als Führungsspieler eine Vorbildfunktion übernehmen, wie Headcoach Markus Juurikkala ausführt: „Roberts ist ein hart arbeitender, offensiv talentierter Spieler. Obwohl er erst 26 ist bringt er Erfahrung und Routine aus den höchsten Ligen mit, die sehr wichtig sein werden. Er hat einen guten Charakter und ist eine großartige Ergänzung zu unserer Truppe.“

Lipsbergs traf bereits Ende Oktober mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter in Vorarlberg ein. Nachdem alle notwendigen Corona Tests negativ ausfielen, konnte er vergangene Woche ins Training einsteigen und fand auch Zeit ein paar kurze Fragen zu beantworten:

ECB: Roberts, du bist ein Spieler mit Nationalteam und KHL Erfahrung. Warum hast du den EC Bregenzerwald als nächste Station in deiner Karriere ausgesucht?
Lipsbergs: „Ich wollte unbedingt in Europa spielen und in einer Gegend, die familienfreundlich ist. Außerdem liebt es meine Frau im Winter zu snowboarden. Die Liga hier ist stark und ich habe über die Organisation nur Gutes gehört.“

ECB: Wie siehst du deine eigene Rolle auf dem Eis und in der Umkleidekabine?
Lipsbergs: *lacht* „Ich rede eigentlich nicht gerne über mich selbst, aber ich würde mich als Teamplayer bezeichnen, der Tore schießen und passen kann. In der Umkleide mache ich gerne Witze und bin einfach ein höflicher und freundlicher Teil der Mannschaft.“

ECB: Du bist jetzt schon seit ein paar Tagen hier. Was sind deine ersten Eindrücke von Vorarlberg, dem Team, das Training und das Ganze drumherum?
Lipsbergs: „Ich mag es hier, es ist eine schöne Gegend. Das Management des Vereins ist sehr freundlich und hilfsbereit. Dornbirn gefällt uns auch, es ist eine schöne Stadt. Im Team haben wir einige talentierte, junge Spieler und alle haben mich freundlich aufgenommen. Auch das Training gefällt mir, es geht alles in eine gute Richtung. Ich warte nur noch, dass es endlich wieder losgeht und wir einige Siege einfahren können.“

Nächstes Heimspiel ECB: Samstag, den 14.11.2020 um 19:30 Uhr gegen die Red Bull Hockey Juniors im Messestadion Dornbirn
Covid-19: Die Heimspiele des ECB finden vorerst unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, werden jedoch auf valcome.tv live übertragen. VIP und 100% Saisonkartenbesitzer erhalten in den kommenden Tagen einen Gratiszugang.