Nach vier sieglosen Runden gelangten endlich die ersten Zähler auf das Konto des ECB. Die Hausherren gingen mit einer komfortablen 4:0 Führung in die erste Pause, nach einem schwachen Mittelabschnitt war die Partie bis zum Schluss offen. Schließlich trennte man sich von Asiago mit einem 5:3.

Die Wälder starteten am Mittwochabend erstmals mit Gernot Wegerer im Kasten. Nach dem Saisonende für Viktor Scherrieble und dem Ausfall von Thomas Stroj bekam er die Chance sich in seinem ersten vollen Spiel in der Sky Alps Hockey League zu beweisen. Die ersten Strafen überstanden beide Mannschaften unbeschadet. Aber gerade als Asiago wieder alle fünf Feldspieler am Eis hatte, konnte Christian Ban aus kurzer Distanz einnetzen. Gut zwei Minuten später  glänzte Haberl mit einem Alleingang auf das gegnerische Tor und versenkte kompromisslos. Gästecoach Barrasso nahm daraufhin sein Timeout. Wenig später stürmte wieder ein Wälder alleine auf das Tor. Achermann Oliver schnappte den Puck nach einem verpatzten Zuspiel der Italiener und trug ihn tief ins gegnerische Drittel. Nach einem kurzen Durcheinander vor dem Tor konnte Haberl Dominic erneut Kapital schlagen. Asiago wechselte daraufhin den Schlussmann. Aber auch Mantovani musste noch in diesem Drittel nach einem Schuss von Philipp Koczera hinter sich greifen. Der ECB ging mit einer komfortablen 4:0 Führung erstmals in die Pause.

Zu Beginn des Mittelabschnitts mussten sich die Wälder mehr in die Verteidigungszone zurückziehen. Wegerer Gernot wurde zu dieser Zeit nicht langweilig. Der junge Goalie hielt aber vorerst alles was ihm entgegenkam. Auch im Powerplay glänzte er, in der brenzligsten Situation schossen die Gäste aber haarscharf am leeren Tor vorbei. Zum ersten Treffer kam Asiago dann in der 28. Spielminute durch Conci Davide. Die Gastgeber konnten nicht an die Leistung des ersten Drittels anknüpfen und kamen immer mehr ins Hintertreffen. Nach einem Strafschuss von Scandella stand es zudem 4:2. Gerade in diesem Hoch schwächten sich Asiago selbst mit unnötigen Strafen. Doch die Italiener störten den Aufbau eines Powerplays gekonnt und brachten den zwei Tore Abstand über die zweiten 20 Minuten.

Nach der letzten Eisreinigung starteten die Wälder selbst mit einem Feldspieler weniger und mussten kurz nach dem Wiederanpfiff eine weitere Strafe ausfassen. Asiago machte das Ungleichgewicht wieder wett und musste selbst zwei Spieler in kurzem Abstand auf die Bank schicken. Auch mit deutlich mehr Platz fand keine der beiden Mannschaften zum Abschluss. Eng wurde es dann nach einem Treffer von Anthony Nigro in der 49. Minute. Beim anschließenden 4 gegen 4 war die Partie wieder komplett offen. Mehrmals hielt die Stange die heranstürmenden Italiener noch auf Distanz. Der ECB nutzte dann eine der wenigen Chancen zum 5:3 durch Fussenegger Jürgen. Die Gäste nahmen volles Risiko und gut drei Minuten vor Abpfiff ihren Schlussmann aus dem Tor. Die Wälder kämpften beherzt und die Uhr lief unerbittlich herunter und mit Ablauf der Zeit konnten sich die Gastgeber endlich über die ersten Punkte in der Sky Alps Hockey League freuen.

Alex Stein
„Wir haben ein starkes erstes Drittel gespielt, aber wieder im Mittelabschnitt stark nachgelassen. In dieser Liga haben wir keine Zeit immer an das vorherige Spiel zu denken, sondern müssen uns auf das konzentrieren was vor uns liegt.“

Infobox:

EC Bregenzerwald vs. Asiago Hockey 5:3 (4:0 0:2 1:1)

 

Schiedsrichter: VITRA, WALLNER, Kalb, Stefenelli

Zuschauer: 350 Personen

Tore: 1:0 EQ 05:54 Ban C. (Wolf Koczera); 2:0 EQ 07:57 Haberl D. (Pitkänen, Haidinger) 3:0 EQ 08:48 Haberl D. (Achermann, Konradsheim) 4:0 EQ12:33 Koczera P.(Ban C. Ban D.); 4:1 EQ 27:44 Conci D. (Piva, Dal Sasso); 4:2 PS 36:16 Scandella G.; 4:3 EQ 48:49 Sullivan D. (Scandella, Nigro) 5:3 EQ 56:30 Fussenegger J. (Nordh, Achermann)

Strafen:

Strafminuten ECB: 14
Strafminuten Asiago: 16

Nächste Begegnung: Samstag, den 08.10.2016 um 18:30 Uhr gegen den KAC2 in Klagenfurt

Nächstes Heimspiel: Samstag, den 15.10.2016 um 19:30 Uhr gegen den EK Zeller Eisbären

Schreibe einen Kommentar