Mit einem 8:3 Erfolg im Dornbirner Messestadion fixieren die Red Bull Hockey Juniors den ersten Platz in der Qualifikationsgruppe A. Der EC Bregenzerwald bot mit gerade einmal 14 Feldspielern dem Tabellenführer die Stirn, ging im ersten Abschnitt sogar in Führung, ehe das Spiel nach einigen Strafen zugunsten der Gäste kippte.

Mit einem allerletzten Aufgebot trat der EC Bregenzerwald am Faschingssamstag gegen die Red Bull Hockey Juniors an. Drei Sturm- und zwei Verteidigungslinien sowie ein Torhüter hatte Markus Juurikkala zur Verfügung, dennoch suchte seine Mannschaft ihr Heil nicht in der Defensive. Im Gegenteil, bereits in den Anfangssekunden hatten die Wälder ihre erste große Chance und drückten der Begegnung ihren Stempel auf. Als die Jungbullen eine Strafe ausfassten, wurde dies postwendend bestraft. Damian Clara sah sich einem wahren Puckhagel konfrontiert und musste schließlich einen Onetimer von Julius Nyqvist nach perfektem Screen von Richard Schlögl passieren lassen. (Individualsponsor Ofsettdruckerei Schwarzach gratuliert seinem Spieler.) Auch die nächste Überzahlgelegenheit war gut gespielt, allerdings ließ sich der Schlussmann der Salzburger nicht erneut überrumpeln. Gegen Ende des Drittels mussten die Wälder selbst mehrmals die Strafbank aufsuchen und so erzielten die Gäste einem vermeintlichen Vergehen von Julian Metzler den Ausgeich, 38 Sekunden vor der Pause.

 

Deutlich torreicher dann der Mittelabschnitt. In der 23. Minute sorgte Lahanaviik für die erstmalige Führung der Gäste, die deutlich spritziger aus der Kabine kamen. Die Wälder hatten wenig später in einem weiteren Powerplay die Möglichkeit auszugleichen, fingen sich aber stattdessen ein Tor der Jungbullen ein. (26.) Eine Antwort hatten sie dennoch parat, Fabian Ranftl nutzte dieselbe Überzahlsituation zum zweiten Treffer der Heimischen an diesem Abend. (26. Individualsponsor Mepur gratuliert seinem Spieler.) Die Freude darüber hielt nicht lange. Eham stellte in der 28. Minute den alten Abstand wieder her, bevor Lahanaviik nachlegte und auf 2:5 stellte. (35.)

 

Spätestens im letzten regulären Abschnitt zollte der dünne Kader seinen Tribut, Eham machte mit dem Treffer zum Hattrick das halbe Dutzend voll, (43.) ehe Heigl in der 45. Minute nachlegte. Der Kampfgeist der Gastgeber blieb dennoch ungebrochen, Lipsbergs mit Wälder Tor Nummer Drei, wieder bei nummerischer Überlegenheit. (47. Individualsponsor KleGü gratuliert seinem Spieler.) Der Schlusspunkt blieb trotzdem den Gästen vorbehalten, Steffler traf zum Endstand von 3:8. (54.) „Wir sind nicht schlecht gestartet.“, analysierte Spieler des Abends Fabian Ranftl die Partie. „Danach haben wir mit einigen dummen Strafen uns das Leben selbst schwer gemacht. Das Spiel ist abgehakt, nächste Woche wird sehr wichtig für uns. Wir wollen zwei Siege einfahren.“ Dort geht es am Donnerstag erst nach Sterzing, ehe die Wälder am Samstag um 19:00 Uhr das EC KAC Future Team im Messestadion begrüßen.

Nächstes Heimspiel ECB: Samstag, den 05.03.2022 um 19:00 Uhr gegen das KAC Future Team im Messestadion Dornbirn und live auf Valcome.tv