Die Red Bull Hockey Juniors gewannen zum Auftakt in der Regular Season gegen den EC Bregenzerwald souverän mit 9:1. In der Eisarena Salzburg konnten die Gäste aus Vorarlberg den Jungbullen nur im ersten Drittel Paroli bieten.

Mit einem Rumpfteam traten die Wälder den Weg nach Salzburg an, so musste Markus Juurikkala auf ganze acht Stammspieler verzichten. So fehlten neben den Imports Lukas Löfquist und Jesper Åkerman auch Felix Beck, Jonas Kutzer, Lukas Göggel, Benjamin Winkler, Kai Hämmerle und Derbydoppeltorschütze Julian Metzler. Die Salzburger starteten erwartungsgemäß mit viel Tempo und Selbstvertrauen vom 9:0 Erfolg gegen Ritten. In der 12. Spielminute fand ein Schuss von Josef Eham den Weg zum 1:0 ins Tor. Hüne Paul Stapelfeldt erhöhte zwei Minuten später mit einem Schlenzer direkt in den Winkel. Sechs Sekunden vor der Pausensirene konnten dann die Gäste anschreiben. Ein Fernschuss von Future Club Spieler Felix Zipperle landete zum Anschlusstreffer im Tor.

Im Mitteldrittel stellten die Red Bulls früh den alten Vorsprung im Powerplay wieder her. Die Überzahlformation ließ die Scheibe gut laufen und Julian Lutz hämmerte das Spielgerät zum 3:1 in die Maschen. (22.) 59 Sekunden später machte Aljaz Predan den Doppelschlag perfekt. In der 27. Minute stand Sebastian Cimmerman goldrichtig und staubte per Rebound eiskalt zum 5:1 ab.

Im Schlussabschnitt wurde die Partie deutlich ruppiger. So nutzte Philipp Wimmer ein Powerplay für den nächsten Treffer. (50.) Mit Ablauf einer 5-minütigen Strafe gegen die Gäste, tanzte sich Danjo Leonhardt durch die Verteidigungsreihen der Wälder und legte für Julian Lutz auf. (53.) Die technisch und eisläuferisch starken Jungbullen waren auch im Körperspiel nicht verlegen, was abermals in einem Faustkampf gipfelte, den Julian Zwerger rasch für sich entscheiden konnte. Vladislav Polegoshko, der aus dem hohen Slot einen Schuss ins Tor abfälschte (57.) und Verteidiger Tobias Möller, der seinen eigenen Rebound verwertete, setzen den Schlusspunkt am letztlich ungefährdeten 9:1-Sieg. (60.) „Sie haben uns dominiert, keine Frage. Ich bin enttäuscht über unsere Leistung. Ich konnte heute keine Medizin finden um gegen sie zu spielen.“, zeigte sich Markus Juurikkala im Anschluss verärgert. Es bleibt etwas Zeit, die Niederlage aufzuarbeiten, die Wälder greifen erst in gut zwei Wochen in Linz wieder ins Ligageschehen ein.

Nächstes Heimspiel ECB: Samstag, den 14.11.2020 um 19:30 Uhr gegen die Red Bull Hockey Juniors im Messestadion Dornbirn
Nächste Begegnung ECB: Samstag, den 07.11.2020 um 19:00 Uhr gegen die Steel Wings Linz in Linz