Die neue Saison ist erst wenige Tage alt und die Eishockeyfans aus dem Ländle dürfen sich bereits auf das erste Derby zwischen der VEU Feldkirch und dem EC Bregenzerwald freuen. Am Dienstagabend treffen die beiden Lokalvertreter ab 19:30 Uhr in der Vorarlberghalle aufeinander.

Nach dem knappen Overtimesieg gegen die Kitzbüheler Adler, geht das enge Programm für Wälder Coach Markus Juurikkala und sein Team drei Tage später bereits weiter. Der Finne blickt voller Spannung seinem ersten Derby gegen die VEU Feldkirch entgegen: „Ich erwarte, dass wir mit viel Herz kämpfen. Die Spieler lieben diese Derbys. Wir werden raus gehen und alles geben, das ist sicher.“ Auch sein Gegenüber Nik Zupancic wird erstmals bei einem Vorarlbergderby coachen. Der 49 jährige Slowene wurde vor einigen Wochen als neuer Trainer der VEU vorgestellt, kennt den Verein bereits aus seiner aktiven Zeit als Spieler und die Liga ist ihm als Ex-Coach von Jesenice auch nicht unbekannt.

Wie die Wälder sollten auch die Montfortstädter am vergangenen Samstag in die neue Saison starten. Das Eisfeld in Mailand ließ allerdings kein Spiel zu, womit die Feldkircher unverrichteter Dinge wieder den Heimweg antreten mussten. Auch die Vorbereitung verlief holprig für die Zupancic Schützlinge, denn die Verletztenliste verlängerte sich fast wöchentlich. Beim Derby fehlen laut VEU Loik, Mairitsch, Loibenegger und Puschnik. Auch Markus Juurikkala kann auf einige Leistungsträger nicht zurückgreifen, will aber die freigewordenen Plätze nutzen, um jungen Spielern mehr Verantwortung zu übertragen und sie Erfahrung sammeln zu lassen.

Bereits in der letzten Saison bestritten Feldkirch und Bregenzerwald vier Derbys gegeneinander. In der letzten Spielzeit gelang es der VEU drei davon für sich zu entscheiden. Erst im letzten Aufeinandertreffen Anfang März konnten die Wälder das Blatt wenden und zu Saisonende noch einen Overtimesieg einheimsen. Wie gegen Kitzbühel war auch hier Daniel Ban für den Zusatzpunkt verantwortlich.

Infobox:
ECB TV:
EC Bregenzerwald vs. EC „Die Adler“ Kitzbühel – Die Highlights und Stimmen: Klick!
Nächstes Heimspiel:
Samstag, den 22.09.2018 um 19:30 Uhr gegen S.G. Cortina Hafro