Die letzten Spiele vor Weihnachten absolviert der EC Bregenzerwald in der Ferne. Am Donnerstagabend werden die Schläger mit den Vienna Capitals Silver gekreuzt. Tags darauf ist man bei den Steel Wings Linz zu Gast. Spielbeginn ist jeweils um 19:00 Uhr.

Mit dem letzten Heimerfolg konnten die Wälder an die vorgereihten Tabellenplätze anknüpfen und haben daher beim Auswärtsdoppel die Möglichkeit einigen Boden gutmachen. Am Donnerstag steht das Rückspiel gegen die Vienna Capitals Silver auf dem Programm. Die Wiener halten derzeit wie die Wälder bei 18 Punkten, konnten sich beim allerersten Aufeinandertreffen der beiden Teams im Penaltyschießen durchsetzen. Bei einem Sieg nach 60 Minuten würde die Mannschaft rund um Kapitän Jürgen Fussenegger auch die zweite Garnitur des EC KACs überholen.

Markus Juurikkala will diesem Umstand keine zu große Bedeutung zuschreiben: „Wir wissen, dass die Teams in Reichweite liegen, aber wollen deswegen keinen zusätzlichen Druck aufkommen lassen. Wir geben unser Bestes, egal wer der Gegner ist. Im Kitzbühel Spiel konnte die Mannschaft einige Fortschritte machen. Darauf wollen wir aufbauen und die am härtesten arbeitende Gruppe auf dem Eis sein.“ Stichwort Kitzbühel: Die Adler waren am Dienstag in Wien zu Gast und setzten sich mit 5:2 durch. Auch sonst lief es für die Silber Caps seit dem Auswärtserfolg im Messestadion nicht nach Wunsch. Gerade mal ein weiterer Zähler landete seitdem auf dem Punktekonto.

Auf dem Weg zurück nach Vorarlberg machen die Wälder einen Zwischenstopp beim Tabellenletzten in Linz. Die Steel Wings konnten bisher nur in zwei Spielen Zählbares mitnehmen, einmal beim Overtimesieg gegen Cortina und bei der Niederlage im Penaltyschießen gegen die VEU Feldkirch. Auch das Auswärtsspiel in Dornbirn ging mit 7:2 klar an die Gastgeber, deren Headcoach seine Truppe nochmal ins Bewusstsein gerufen hat, diesen Gegner trotzdem nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Sam Antonitsch, Maximilian Egger, Maximilian Hohenegg, Leon Rüdisser und Marcel Wolf werden verletzungsbedingt nur von zu Hause aus die Daumen drücken können. Dafür bieten die Wiener und Linzer einen Livestream an. Das Spiel aus der Erste Bank Arena wird auf play.spiideo.com übertragen, (Pay Per View, Kostenpunkt 5€) die Steel Wings haben eine eigene Seite auf ihrer Homepage eingerichtet.

Nächstes Heimspiel EC Bregenzerwald: Donnerstag, den 26.12.2019 um 19:30 Uhr gegen die Red Bull Hockey Juniors
Nächste Begegnung EC Bregenzerwald: Freitag, den 20.12.2019 um 19:00 Uhr gegen die Steel Wings Linz in Linz
Nächste Begegnung DEC/ECB Juniors Spirit of Hockey VEHL1: Sonntag, den 22.12.2019 um 18:50 Uhr gegen den EHC Ice Tigers Dornbirn