Mit einem relativ deutlichen Ergebnis holte sich der Alps Hockey League Meister auch den zweiten Sieg im Messestadion innert weniger Tage. Bereits nach dem ersten Drittel liefen die Wälder einem 0:3 Rückstand hinterher, bis zum Spielende sollte sich dieser Abstand verdoppeln.

Die Gastgeber hatten sich ihre Mission der schnellen Revanche sicher anders vorgestellt. Die erste große Chance kam zwar von Christian Haidinger bereits nach wenigen Sekunden, doch anschreiben sollte kurze Zeit später der amtierende Meister. Aus einem Unterzahlkonter heraus löste sich Bardaro und stürmte alleine auf Felix Beck zu, der den Schlenzer passieren lassen musste. (3.) Rosa stellte im Anschluss auf 0:2 und nach 12 gespielten Minuten konnte auch Stevan anschreiben. So standen die Wälder bereits früh mit dem Rücken zur Wand. Die Angriffe verpufften bei Cloutier, auch 45 Sekunden doppelte Überzahl war nicht genug um den Schlussmann der Italiener zu bezwingen.

Kurzer Schock dann vor der ersten Eisreinigung als Beck unsanft zu Fall gebracht und gegen den Torpfosten befördert wurde. Der 17 Jährige biss aber die Zähne zusammen und setzte das Spiel fort. Trotzdem bekam auch Karlo Skec ein paar Einsatzminuten, als Beck im zweiten Abschnitt seinen Kasten räumte, um sich die Schuhe schleifen zu lassen. Das Mitteldrittel war von wenigen Highlights geprägt. Erst 25 Sekunden bevor die Pausensirene erneut ertönte, klingelte es wieder in einem Kasten. Wieder nutzte Asiago einen schnell gefahrenen Konter auf das Wälder Tor und scorte diesmal durch Pietroniro.

Es wollte aber auch gar nichts für die Gastgeber laufen. Wieder verstrichen vier Minuten Powerplay ungenutzt, als Quittung bekam man den fünften Treffer eingeschenkt. Pietroniro erzielte sein zweites Tor an diesem Abend, nutzte eine winzige Lücke zwischen Goalie und der Umrandung des Wälder Kastens. (48.) Schließlich war es Olivero der das halbe Dutzend in der 55. Minute voll machte. Dennoch warfen die Schützlinge von Markus Juurikkala weiterhin alles nach vorne, um die Sperre von Cloutier endlich zu brechen. Daraus wurde allerdings nichts, der Schlussmann hielt die Null. „Wir waren heute nicht bereit. Es hat nichts zusammengepasst, der Zusammenhalt gefehlt. Eine Mannschaft mit der Qualität von Asiago bestraft so etwas.“, lautete das Resümee des Headcoachs. Nächste Woche steht neben dem letzten Heimspiel der Saison auch die Rückrunde zwischen den DEC/ECB Juniors mit Lustenau auf dem Programm. Das erste Aufeinandertreffen in der Best Of Three Serie entschieden die Juniors mit 4:0 für sich.

Infobox:
EC Bregenzerwald vs. Asiago Hockey 0:6 (0:3 0:1 0:2)
Spirit of Hockey VEHL1 Team DEC/ECB Juniors:
Donnerstag, den 07.03.2019 um 20:10 Uhr Finalspiel gegen den EHC Lustenau2 im Messestadion
Nächstes Heimspiel EC Bregenzerwald:
Mittwoch, den 06.03.2019 um 20:00 Uhr gegen HDD Jesenice