Mit einer 2:0 Führung nach Spielhälfte sah es lange nach einem Heimsieg der Wälder aus. Cortina drehte in den ersten Minuten des letzten Abschnitts allerdings das komplette Spiel und entführte mit 3:4 alle Punkte aus dem Messestadion.

Nach dem Bekanntwerden des längerfristigen Ausfalls von Marcel Wolf reagierte die sportliche Leitung des EC Bregenzerwaldes mit einem weiteren Transfer. Mikko Virtanen wechselt aus der Mestis Liga auf Try Out Basis nach Vorarlberg. Knapp 24 Stunden nach seiner Ankunft stand der finnische Center erstmals für die Wälder in einem Meisterschaftsspiel auf dem Eis. Dort präsentierten sich Christan Ban und Co. deutlich anders als am vergangenen Dienstag. Von der ersten Minute weg machten die Wälder Druck auf das gegnerische Tor und gingen durch Järvinen schnell in Führung. Durch das schöne Passspiel mit Daniel Ban wurde Cortinas De Filippo schwindlig gespielt und hatte keine Chance zu reagieren. (4.)

Das nächste Tor fiel erst nach dem Seitenwechsel. Philipp Pöschmann stand vor dem Torraum ideal frei und musste den Schuss von Christian Haidinger nur noch ins gegnerische Gehäuse ablenken. (28. Beo Projekt GmbH gratuliert seinem Future Club Spieler) Der Mittelabschnitt wollte durch einige Strafen nicht in Fahrt kommen. Erst Banabos Chance war wieder richtig gefährlich und diese genügte um Karlo Skec an diesem Abend erstmals zu überwinden. (34.)

Nach der zweiten Eisreinigung hatten die Wälder für 11 Minuten eine schwache Phase, die Cortina nutzte um das Spiel zu drehen. Neuzugang DiDiomete schlug bereits 31 Sekunden nach Wiederaufnahme des Spieles zu und erzielte den Ausgleich. Mit dem Doppelschlag von Lacedelli und Vanttinen um Minute zehn lagen die Hausherren plötzlich mit 2:4 zurück. Markus Juurikkala sah sich bereits früh gezwungen das Timeout zu verbrauchen und versammelte die Mannschaft an der Bank. Die Kopfwäsche fruchtete, Simeon Schwinger ließ nach einem satten Schlagschuss das Hartgummi wieder im Netz zappeln. (43. Oberhauser & Schedler Bau gratuliert seinem Future Club Spieler) Die Wälder setzten alles daran, das Spiel in die Overtime zu ziehen, doch hatten hier nicht mehr das nötige Glück. Gleich zweimal rettete die Stange Cortinas knappen Vorsprung von 3:4. Die Analyse des Wäldertrainers nach dem Spiel: „Das erste Drittel war stark gespielt, danach haben wir unseren Gegner ins Spiel zurückkommen lassen. Es sind drei verschenkte Punkte, damit können wir nicht zufrieden sein.“

Infobox:
EC Bregenzerwald vs. S.G. Cortina Hafro 3:4 (1:0 1:1 1:3)
Nächste Begegnung:
Mittwoch, den 26.09.2019 um 20:00 Uhr gegen den HC Fassa Falcons in Canazei Nächstes Heimspiel: Mittwoch, den 03.10.2019 um 19:30 Uhr gegen den HC Gherdeina