Nach dem Oktoberfest-Heimsieg gegen Jesenice wartet auf den EC Bregenzerwald ein intensives Auswärtsdoppel in Italien. Am Freitag gastieren die Wälder bei S.G. Cortina Hafro, am Samstag geht es weiter zu den Rittner Buam SkyAlps. Beide Spiele werden wie gewohnt live auf valcome.tv übertragen.

Freitag, 31. Oktober – 19:30 Uhr | S.G. Cortina Hafro vs. EC Bregenzerwald
Die traditionsreiche Mannschaft aus Cortina belegt mit 13 Punkten aus 12 Spielen aktuell Tabellenplatz 11. Nach vier Niederlagen in Serie gelang den Italienern am vergangenen Wochenende mit einem Heimerfolg gegen die Wipptal Broncos die Trendwende.
Auffällig ist vor allem das starke Penalty Killing der Gastgeber: In Unterzahl stehen sie defensiv kompakt und bleiben offensiv gefährlich – bereits drei Shorthanded Goals machen Cortina zur unangenehmsten Unterzahlmannschaft der Liga.
Topscorer Oskari Kalajanniska führt sein Team mit 5 Toren und 13 Assists an und ist der kreative Kopf im Angriff.
Die Bilanz der ersten Stationen in den bisherigen Auswärtsdoppel spricht klar für Cortina und auch in der vergangenen Saison blieben die Wälder ohne Sieg gegen den italienischen Traditionsklub.


Samstag, 1. November – 18:00 Uhr | Rittner Buam SkyAlps vs. EC Bregenzerwald
Rund drei Busstunden weiter wartet am Samstagabend der nächste schwere Brocken. Die Rittner Buam liegen mit 21 Punkten aus 13 Spielen auf Tabellenplatz drei.
Das Team aus Klobenstein überzeugt wie gewohnt durch mannschaftliche Geschlossenheit: Gleich mehrere Spieler befinden sich in den Statistiken auf den vorderen Plätzen – eine klare Nummer eins im Scoring gibt es nicht. Diese Ausgeglichenheit macht Ritten seit Jahren zu einem der konstantesten Teams der Alps Hockey League.
Interessante Randnotiz: In der letzten Saison setzte sich jeweils die Auswärtsmannschaft durch – die Wälder feierten in Klobenstein einen 4:3-Erfolg, während Ritten in Dornbirn die Oberhand behielt.

Mit dem Sprung auf Tabellenplatz acht reist der ECB mit viel Selbstvertrauen ins Ausland. Dennoch bleibt das Lazarett gut gefüllt:
Julian Zwerger, Lukas Piff, Philipp Pöschmann (alle Unterkörperverletzung) und Kai Hämmerle (krank) fallen weiterhin aus.
Fraglich sind die Einsätze von zwei weiteren Spielern deren Entscheidung kurzfristig fällt.

Spielverschiebung nächste Woche
Das ursprünglich für Samstag, den 8. November, geplante Heimspiel gegen die Unterland Cavaliers muss aufgrund von Nationalteameinberufungen bei den Südtirolern verschoben werden. Stattdessen reisen die Wälder möglicherweise erneut nach Cortina, da auch der bisherige Termin für das zweite Auswärtsspiel wegen der italienischen Meisterschaft nicht hält.

Nächstes Heimspiel: Mittwoch, 05.11.2025 um 19:30 Uhr gegen die Wipptal Broncos im Messestadion Dornbirn
Nächste Begegnung: Freitag, 31.10.2025 um 19:30 Uhr gegen S.G. Cortina Hafro in Cortina