Der EC Bregenzerwald lieferte dem Team der Stunde über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe, musste sich am Ende aber der gnadenlosen Effizienz von Asiago geschlagen geben. Mit dem 11. Sieg in Serie unterstrichen die Italiener ihre derzeitige Topform, während die Wälder den direkten Viertelfinaleinzug vorerst verpassen. (Foto: (c)ECB/Sohm)
Früher Rückstand, starke Reaktion
Asiago zeigte von Beginn an, dass man sich für die Niederlage im letzten direkten Duell revanchieren wollte. Bereits in der 77. Spielsekunde schlug es erstmals hinter Lorenz Widhalm ein. Die Wälder zeigten sich davon jedoch unbeeindruckt, suchten sofort den Weg nach vorne und machten auch körperlich klar, dass man dem Favoriten mit Respekt, aber ohne Angst begegnete. Trotz mehrerer guter Einschussmöglichkeiten blieb es im ersten Drittel beim knappen 0:1.
Kaltschnäuzigkeit der Gäste
Auch im Mittelabschnitt erwischten die Gäste den besseren Start. Topscorer Chiodo nutzte ein Powerplay eiskalt zum 2:0, nur 61 Sekunden später folgte bereits der dritte Treffer. Besonders bitter, weil Jesenice parallel Kitzbühel bezwang.
Ein vermeintlicher Anschlusstreffer wurde wegen hohen Stocks aberkannt, im direkten Gegenzug erhöhte Asiago auf 4:0. Kurz vor der zweiten Pause durften die Wälder dann doch noch jubeln: Toivo Laaksonen erzielte den verdienten Treffer zum 1:4.
Mutiger Schlussspurt ohne Lohn
Im letzten Abschnitt setzten die Wälder früh alles auf eine Karte. Asiago kassierte eine Strafe, Widhalm machte einem zusätzlichen Feldspieler Platz. Die große Aufholjagd blieb jedoch aus. Kaum wieder vollzählig, durchbrachen die Italiener die Formation der Hausherren, erneut war es Chiodo, der mit dem Empty-Net-Treffer endgültig den Deckel draufmachte.
Damit war die Messe gelesen. Ein Sieg hätte den Wäldern den vorzeitigen Playoff-Einzug beschert, nun muss das Team auf das Ergebnis des Nachtragsspiels der Wipptal Broncos warten. Fix ist jedoch: Unabhängig davon, ob der ECB den Grunddurchgang auf Rang sechs oder sieben beendet, bringt die Platzierung drei Bonuspunkte für die Zwischenrunde. Bis dahin müssen sich die Wälder Fans auch auf den Spielplan für die kommenden Runden gedulden, wir halten euch auf dem Laufenden.