Zum dritten Mal in dieser Saison treffen der EC Bregenzerwald und die Rittner Buam aufeinander – morgen Dienstag wieder in der Arena Ritten in Klobenstein. Die bisherigen Duelle versprachen reichlich Spannung: Während die Wälder bei ihrem letzten Auftritt in Südtirol mit einem 5:3-Erfolg starke Erinnerungen sammelten, revanchierten sich die Buam im Dezember im Messestadion Dornbirn mit einem deutlichen 5:1-Sieg. (Foto:ECB/Sohm)

Die Rittner Buam nutzten zuletzt eine kurze Pause in der Alps Hockey League aufgrund der italienischen Meisterschaft, präsentierten sich davor jedoch in Topform. Am Dreikönigstag gelang ihnen ein vielbeachteter Erfolg gegen den aktuellen Tabellenführer – ein Ausrufezeichen zur richtigen Zeit.

Statistisch gesehen zählt Ritten weiterhin zu den Topadressen der Liga. Vor allem zwischen den Pfosten verfügen die Südtiroler mit Colin Furlong über den derzeit besten Torhüter der Alps Hockey League. Mit einer Fangquote von beeindruckenden 93,4 Prozent thront er einsam an der Spitze der Goalie-Wertung. Auch im Powerplay ist höchste Vorsicht geboten: Mit einer Quote von 27,9% sind die Buam das effizienteste Team, wenn sie numerisch überlegen sind.

In der Tabelle liegen die Rittner aktuell mit vier Punkten Vorsprung auf Rang sechs, während dem EC Bregenzerwald sechs Zähler auf den fünften Platz fehlen. Bei nur noch vier ausstehenden Runden im Grunddurchgang könnte dieses direkte Duell bereits richtungsweisend dafür sein, wer weiter realistische Chancen auf den direkten Einzug ins Playoff-Viertelfinale wahrt. Spielbeginn in Klobenstein ist um 20:00 Uhr, Valcome.tv überträgt live.

Nächstes Heimspiel: Samstag, den 24.01.2026 um 19:30 Uhr gegen Hockey Unterland im Messestadion Dornbirn
Nächste Begegnung: Dienstag, den 20.01.2026 um 20:00 Uhr gegen die Rittner Buam in Klobenstein