Am zweiten Weihnachtsfeiertag, empfängt der EC Bregenzerwald die Rittner Buam im Dornbirner Messestadion. Es ist ein Duell auf Augenhöhe – und eines mit richtungsweisendem Charakter.

Die Südtiroler liegen punktegleich mit den Wäldern auf Rang fünf, sind aktuell lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses vorgereiht und haben zudem zwei Spiele mehr absolviert. Für den ECB bietet sich damit die große Chance, im direkten Vergleich Boden gutzumachen.

Mit den Buam gastiert allerdings ein echtes Topteam in Dornbirn. Vor allem das Powerplay der Rittner ist ligaweit das Maß der Dinge: 28,7 % aller Überzahlmöglichkeiten wurden bislang in Tore umgemünzt. Auch zwischen den Pfosten sind die Südtiroler herausragend aufgestellt. Colin Furlong führt mit einer Fangquote von 92,9 % die Torhüterwertung der Alps Hockey League an und verbuchte schon drei Shut Outs in der laufenden Saison.

In den letzten acht Runden konnten die Rittner Buam immer punkten, lediglich Jesenice fand zuletzt ein Rezept, um den ersten Alps Hockey League Champion gleich zweimal zu bezwingen. Das erste Saisonduell in der Arena Ritten ging allerdings überraschend mit 5:3 an den EC Bregenzerwald – ein Mutmacher für die Eerme-Schützlinge.

Für Rittens Headcoach Dave MacQueen wird der Abend zudem ein ganz besonderer. Der 66-jährige Kanadier kehrt erstmals seit sieben Jahren in seine frühere Wirkungsstätte zurück. Als Headcoach der Dornbirn Bulldogs arbeitete MacQueen eng mit dem EC Bregenzerwald zusammen.

Damit ist alles angerichtet für ein hochklassiges Weihnachtsduell im Messestadion.

Nächstes Heimspiel: Dienstag, den 30.12.2025 um 19:30 Uhr gegen den HC Meran im Messestadion Dornbirn
Nächste Begegnung: Sonntag, den 28.12.2025 um 20:30 Uhr gegen den HC Gröden in Wolkenstein