Der EC Bregenzerwald reagiert auf die anhaltende Ausfallsmisere im Kader und verstärkt sich vor den Feiertagen mit dem finnischen Flügelstürmer Lauri Saastamoinen. Mit der Verpflichtung des 21-Jährigen machen die Wälder ihren Fans zugleich ein sportliches Weihnachtsgeschenk. Foto: © Mikko Taipale
Seit dem Bekanntwerden des frühzeitigen Saisonendes von Alexander Tell hat die sportliche Leitung des Vereins die Fühler nach einem Ersatz ausgestreckt und ist nun fündig geworden. Lauri Saastamoinen stammt aus Helsinki und wurde im renommierten Nachwuchsprogramm von Jokerit ausgebildet. Dort bildete er in den vergangenen Saisonen gemeinsam mit Maxim Eliseev, dem aktuellen Topscorer der Red Bull Hockey Juniors, einen Teil der ersten Sturmformation. Während dieser Zeit überzeugte Saastamoinen mit starken 36 Treffern und 37 Assists – Zahlen, die seine Abschlussstärke ebenso wie sein Spielverständnis unterstreichen.
Der junge Finne freut sich bereits auf seine neue Aufgabe beim ECB und richtete auch gleich Worte an die Fans: „Hallo ECB Fans! Die Atmosphäre der Spiele sieht und klingt, soweit ich das beurteilen kann, großartig. Ich freue mich schon sehr darauf, vor euch zu spielen!“
Saastamoinen beendete erst in den vergangenen Tagen seinen Wehrdienst und reist bereits morgen nach Vorarlberg. In dieser Zeit spielte er in der vierthöchsten Spielklasse, um sich körperlich in Form zu halten. Nach einer kurzen Anpassungsphase soll Saastamoinen vor allem in der heißen Saisonphase sein Können voll einbringen. Die Anmeldeformalitäten sind reibungslos über die Bühne gegangen, sodass Saastamoinen bereits beim Heimspiel am 26. Dezember erstmals für den EC Bregenzerwald auflaufen soll. Gerade richtig bevor das Mammutprogramm mit sechs Spielen innert 12 Tagen startet.