Zum Auftakt des Italien-Doppels gastierte der EC Bregenzerwald am Freitagabend beim HC Asiago. Nach einer staugeplagten Anreise über den Brenner wurde der Spielbeginn verschoben – und die Wälder fanden nur schwer in die Partie. ©Fantini Serena
Die lange Busfahrt machte sich bemerkbar: Bereits nach 98 Sekunden brachte Filippo Rigoni die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Erst nach und nach fanden die Wälder ins Spiel und kamen zu ihren ersten gefährlichen Chancen. Besonders die Rückkehrer Alexander Tell und Laurin Liesch, die ihr erstes Pflichtspiel der Saison absolvierten, brachten frischen Wind in das Line Up. Bis zur ersten Pause blieb es dennoch bei der knappen Führung für Asiago.
Zu Beginn des Mittelabschnitts mussten die Gäste zunächst eine Unterzahl überstehen, ehe sie das Spielgeschehen zunehmend an sich rissen. Ben Summer traf in der 25. Minute nur die Torumrandung, kurz darauf gelang der verdiente Ausgleich: Roberts Lipsbergs startete aus der eigenen Zone, ließ die gegnerische Verteidigung stehen und traf mit einem präzisen Schuss über die Fanghand von Rudy Rigoni zum 1:1 (34. Individualsponsor KleGü gratuliert seinem Spieler.).
Doch die Freude währte nicht lange – eine unnötige Strafe brachte Asiago erneut in Überzahl, und Jose Magnabosco stellte auf 2:1 (39.). Trotz starker Szenen von Alexander Tell, der mehrmals am Ausgleich schnupperte, ging es mit dem Rückstand in die zweite Pause.
Im Schlussabschnitt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den die Wälder phasenweise dominierten. Mit 15:7 Torschüssen im letzten Drittel war der ECB dem 2:2 näher als Asiago dem dritten Treffer. Doch ein nicht geahndetes Foul hinter dem Wälder Tor leitete das 3:1 durch Nicholas Porco ein (46.).
In einer späten Überzahl drängten die Gäste noch einmal auf den Anschluss, scheiterten aber mehrfach am glänzend reagierenden Rigoni. Als Coach Märt Eerme den Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Eis nahm, sorgte Lucas Chiodo mit dem Empty-Net-Treffer für den 4:1-Endstand (60.).
Trotz ansprechender Leistung und deutlichem Chancenplus im Schlussabschnitt blieb der erhoffte Auswärtserfolg aus. Bereits morgen Samstag geht es für den EC Bregenzerwald weiter: Um 19:00 Uhr steht das zweite Spiel des Wochenendes bei Hockey Unterland Cavaliers in Neumarkt auf dem Programm.