Ein packendes Spiel lieferten sich die Wälder mit der VEU Feldkirch am Montagabend. Trotz Haidinger Hattrick blieb den Gastgebern ein siegreicher Abschluss verwehrt. Dafür sicherten sich die Montfortstädter das Ticket für die AlpsHL Play Offs.

Vollbepacktes Programm beim letzten Saisonheimspiel der Wälder. Als sich zu Beginn die Mannschaften an der blauen Linie sammelten, schallte das Wälderdorf durch das Messestadion. Der gut 70 köpfige Chor übertönte dabei problemlos die Zwischenrufe aus dem Gästesektor und gab dem Derby eine besondere Note. Auch auf dem Spielfeld waren die Hausherren zunächst tonangebend. Christian Haidinger eröffnete das Derby mit dem 1:0 in der 8. Minute und krönte sich in seinem 350. Auftritt in grün-weiß-schwarz zum Crack mit den meisten Punkten in der Clubgeschichte. Die Feldkircher verwerteten im Anschluss eine ihrer bis dahin spärlichen Chancen und glichen durch Philipp Koczera aus. (10.) Söder nutzte noch im selben Abschnitt ein Powerplay um sein Team erneut in Führung zu bringen. (13.) Ein Vergehen bei dem Michael Rainer mit einer Wunde im Gesicht das Spielfeld verlassen musste, blieb ungeahndet.

In der Pause wurde der Zeig Farbe Hauptpreis offiziell von Wäldergarage Chef Arnold Meusburger an den neuen Besitzer Karlheinz Domig übergeben. Auf dem Spielfeld ging es nach Wiederanpfiff wieder sofort zur Sache. Es waren gerade einmal 49 Sekunden heruntergelaufen, da brachte Philip Koczera die VEU Anhänger zum Jubeln, wieder glich der Stürmer gegen seine ehemaligen Teamkollegen aus. Scholz setzte noch einen drauf und erstmals konnten die Montfortstädter in dieser Partie in Führung gehen. (27.) Dabei sollte es nicht bleiben, Christian Haidinger glich 38 Sekunden vor der nächsten Pause aus.

Hier wurde dann David Mitgutsch für seinen langjährigen Einsatz beim EC Bregenzerwald mit dem Status als Kultspieler des Vereins ausgezeichnet. Ein anderer Marathoncrack brachte das Messestadion in der 42. Minute zum Überkochen. Christian Haidinger schnürte den Hattrick und stellte damit auf 4:3. Fast schon standartgemäß folgte der Ausgleich, diesmal durch Puschnik. Die letzten fünf Minuten waren dann nichts für schwache Nerven. Erst gelangte die VEU wieder durch Mairitsch in Front, (56.) danach zog sie durch einen weiteren Puschnik Treffer davon. (58.) 25 Sekunden später, Anschlusstreffer durch Sam Antonitsch, der eine Prüfung durch das Videostudium der Schiedsrichter überstehen musste. Dies sollte nicht reichen, Mairitsch machte in der 59. Minute den Sack zu. Die VEU gewann damit das Derby mit 7:5 und holte sich den letzten Play Off Spot. „Ich glaube beide Mannschaften wollten das Spiel einfach gewinnen und haben sich auf den Angriff fokussiert.“, erklärte Christian Haidinger die Torflut in seinem 350. Spiel für den ECB. Die Saison ist für den All Time Point Leader und seine Teamkollegen noch nicht vorbei: „Wir haben noch das Spiel in Zell am See vor uns. Dort wollen wir noch einmal Gas geben und einen guten Abschluss hinlegen.“ Der letzte Pflichttermin in dieser Saison ist am Mittwoch um 20 Uhr in der Eishalle von Zell am See.

Nächste Begegnung EC Bregenzerwald: Mittwoch, den 04.03.2020 um 20:00 Uhr gegen den EK Zeller Eisbären in Zell am See
Nächstes Heimspiel DEC/ECB Juniors Spirit of Hockey VEHL1 Finalspiel1: Donnerstag, den 05.03.2020 um 20:10 Uhr gegen den EHC Montafon