Aufmerksamen Eishockeyfans dürfte bereits aufgefallen sein, dass in der vergangenen Woche beim allerersten Auftritt der Pioneers Vorarlberg auch Spieler des EC Bregenzerwald im Line Up des neuen ICE Hockey League Teams standen. Und das nicht ohne Grund.

Seit mittlerweile 10 Jahren besteht die Kooperation zwischen dem EC Bregenzerwald und den Bulldogs Dornbirn. In dieser Zeit fungierte das eigenständige Alps Hockey League Team als Sprungbrett für Nachwuchstalente in die höchste österreichische Spielklasse. Durch die enge Zusammenarbeit konnten sich etliche Zukunftshoffnungen den Traum von einer Profikarriere erfüllen. Nach dem Rückzug des DEC aus der ICE Hockey League, brach für die Spieler im Ländle die Möglichkeit weg, am gleichen Standort auf beiden Leistungsniveaus Erfahrungen zu sammeln.

Daher zeigte man sich nach Anfrage der Pioneers Vorarlberg offen für einen neuen Weg. Mit den Verantwortlichen aus Feldkirch gab es über den Sommer mehrere konstruktive Treffen. Aus diesen entsteht nun eine Zusammenarbeit im Sinne der Nachwuchsförderung. So soll es insbesondere jungen Vorarlbergern Eishockeyspielern weiterhin möglich sein, innerhalb des Bundeslandes in den beiden höchsten österreichischen Spielklassen anzutreten und sich dadurch weiterzuentwickeln.

Im Zuge dessen werden Spieler beider Teams mit B-Lizenzen ausgestattet, die nach Absprache und situationsangepasst, ein unkompliziertes Auf- und Abspielen ermöglichen. So nimmt David Felder beispielsweise beim EC Bregenzerwald neben Kilian Wempe die Position des Back-Up Torhüters ein. Ersterer sammelte beim Auswärtsspiel in Romanshorn Spielpraxis und durfte am Ende mit der Mannschaft einen 6:3 Sieg feiern. Adem Kandemir (2x), der erst 17-jährige Leon Peischler (2x), Julian Zwerger und Richard Schlögl trugen sich dabei in die Torschützenliste ein.

Nächstes Heimspiel ECB: Samstag, den 27.08.2022 um 19:15 Uhr gegen den EHC Chur im Messestadion Dornbirn