Bis zum Meldeschluss am Freitagmittag haben 16 derzeit aktive Vereine für die Saison 2022/23 in der Alps Hockey League genannt, darunter auch der EC Bregenzerwald.

Mit den Hockey Unterland Cavaliers (ITA) und dem Hokejski Klub SLAVIJA Junior (SLO) haben zwei neue Teams eine Nennung für die siebente AlpsHL-Saison abgegeben. Bis 10. Mai haben die nationalen Verbände aus Österreich, Italien und Slowenien nun die Möglichkeit, die Teilnahme der Vereine zu bestätigen.

Entgegen diverser Gerüchte ist der EC Bregenzerwald nicht Teil des win2day ICE Hockey League Bewerbers “Team Vorarlberg”. Stattdessen laufen die Vorbereitungen auf die 22. Saison in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse auf Hochtouren, so ist bereits ein Großteil des Grundkaders fixiert. Leider nicht mehr mit dabei sein wird Jannik Fröwis. Der 22-Jährige wechselt zum EHC Winterthur in die Schweiz und wird im Rahmen eines Freundschaftsspiels am 6. September mit seiner neuen Mannschaft im Messestadion zu Gast sein. Wir danken Jannik für seinen Einsatz und wünschen ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Welche Auswirkungen die Nennung des “Team Vorarlberg” auf die langjährige Kooperation zwischen den Bulldogs Dornbirn und dem EC Bregenzerwald hat, entzieht sich derzeit noch unserer Kenntnis. Wir hoffen allerdings, das diese fruchtbare Zusammenarbeit weiter auf Augenhöhe fortgeführt wird. So standen alleine beim Ländertestspiel gegen Polen sechs Spieler mit Bezug zur DEC/ECB Talentschmiede im Nationalteamaufgebot. Beim 4:1 Sieg konnte Kooperationsstürmer Sam Antonitsch zudem einen Treffer einfahren.

Nächstes Heimspiel ECB: Samstag, den 13.08.2022 um 19:45 Uhr gegen den HCV Martigny im Messestadion Dornbirn